Skip to main content

Wetter im März 2013 - Wetterprognose vom 5. März

| M. Hoffmann
Auch heute gibt es verbreitet strahlend blauen Himmel zu sehen, man erkennt jedoch auf dem Wolkenradar von Norden und Süden her zunehmende Bewölkung. Die Temperaturen steigen heute auf +4/+9 Grad, ganz im Westen auch bis auf +11 Grad. In der Nacht auf Mittwoch gibt es verbreitet leichten Frost zwischen 0/-3 Grad, im Nordwesten auch +2 Grad. Am Mittwoch nimmt von Süden her die Bewölkung langsam zu, es bleibt jedoch bei Temperaturen zwischen +7/+12 Grad niederschlagsfrei. Am Donnerstag zeigt sich der Himmel meist stark bis wechselnd bewölkt und etwa südlich der Mittelgebirge gibt es den ersten, meist örtlich begrenzten Niederschlag. In Richtung Küste gibt es hingegen Chancen auf ein paar Stunden Sonnenschein. Die Temperaturen steigen nördlich der Mittelgebirge nur noch auf +4/+8 Grad an, während südlich davon +7/+13 Grad erreicht werden können. Der Wind dreht im Tagesverlauf von südlichen auf nordwestliche Richtungen. Am Freitag wird es von Süden her erneut wechselhafter und an den Küsten nimmt im Tagesverlauf der Wind weiter zu. Die Temperaturen erreichen im Norden nur noch +3/+6 Grad und können im Süden - je nach Sonnenscheindauer - nochmals +7/+14 Grad erreichen. Im Süden ist somit - zumindest örtlich - der erste Frühlingstag möglich. Am Wochenende ist die Wetterlage noch unsicher - je nach Simulation kommt die Kälte aus dem Norden schneller oder langsamer voran. Geht es nach dem amerikanischen Wettermodell, befindet sich Deutschland am kommenden Wochenende in einer Grenzwetterlage, wobei die Grenze entlang einer Linie Köln - Nürnberg verlaufen könnte. Nördlich davon wird es bis zum Sonntag mit Tageshöchstwerten zwischen -3/0 Grad winterlich, während südlich dieser Linie nochmals bis +10 Grad möglich sind. Entlang dieser Temperaturgrenze gibt es kräftigen Niederschlag, wobei die die Schneefallgrenze von 1.300 Meter rasch bis in tiefere Lagen absinkt. Der Winter gibt demnach sein Comeback. Wie sehen es die anderen Modelle - kommt jetzt wirklich noch einmal nachhaltiges Winterwetter? Mehr dazu gegen 12:30 Uhr in einer aktualisierten Wetterprognose zum Wetter im Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)