Wetter Juni - Aus Sommer wird Hochsommer
Ein Hoch verlagert sich langsam in Richtung Deutschland und führt zunächst aus nördlichen Richtungen gemäßigt warme, zum Wochenende hin zunehmend heiße Luftmassen heran. Mit Regen ist nicht zu rechnen, jedoch können Wolkenfelder insbesondere über dem Norden den Sonnenschein zeitweise trüben.

Lockere Wolkenfelder ziehen heute nördlich einer Linie von Köln und Dresden über Deutschland hinweg und schränken den Sonnenschein zeitweise ein. Niederschlag ist nicht zu erwarten. Weiter südlich dominiert der Sonnenschein. Der Wind weht über dem Norden schwach aus westlichen, über dem Süden aus östlichen und über der Mitte aus wechselnden Richtungen. Die Temperaturen steigen auf +22 bis +26 Grad.
Der Sommer über dem Süden, Wolken über dem Norden
Am 18. Juni (Mi.) zieht ein Wolkenband über den Norden Deutschlands und reduziert dort nördlich einer Linie von Münster und Leipzig die Sonnenscheindauer deutlich. Einzelne Regentropfen sind möglich, doch bleibt es überwiegend trocken. Richtung Süden ziehen hochreichende Wolkenfelder auf, die den Sonnenschein stellenweise abschwächen können. Dennoch ist vielerorts mit einer nahezu maximalen Sonnenscheindauer zu rechnen. Der Wind weht schwach aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen in Teilen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern +18 bis +22 Grad, weiter südlich werden +22 bis +26 Grad, örtlich bis zu +30 Grad erreicht.
Frischer Nordwind – der Juni mit viel Sonnenschein
Am 19. Juni (Do.) verlagert sich das Hoch weiter in Richtung Mitteleuropa. Deutschland befindet sich noch am östlichen Rand des Hochdruckgebiets, wodurch der Wind aus nördlicher Richtung in Richtung Alpen weht. Der Himmel ist aufgelockert bewölkt, vielerorts ist mit einer nahezu maximalen Sonnenscheindauer zu rechnen. Die Temperaturen erreichen nördlich der Linie Köln–Dresden +20 bis +24 Grad, südlich davon +22 bis +26 Grad, im Südwesten sowie im Süden Baden-Württembergs und Bayerns sind bis zu +28 Grad möglich.
Winddrehung – der Juni wird hochsommerlich
Am 20. Juni (Fr.) verlagert sich das Hoch über Deutschland und dehnt sich bis zum 22. Juni (So.) weiter nach Osten aus. Der Wind dreht von Nord über Ost bis zum Sonntag auf Süd. Verbreitet ist mit viel Sonnenschein zu rechnen. Die Temperaturen steigen von Freitag mit +20 bis +25 Grad, im Südwesten mit bis zu +28 Grad, bis Sonntag auf +26 bis +31 Grad, örtlich sogar bis +33 Grad – hochsommerliches Wetter ist zu erwarten. Niederschlag ist nicht in Sicht.

- 13:00 Uhr: Der Siebenschläferzeitraum naht - welches Wetter ist im Juli zu erwarten?