Skip to main content

Wettervorhersage Juni 2020 - Sommerwetter mit Einschränkungen

| M. Hoffmann
Der Juni wird zunehmend sommerlich

Die Neigung zu Schauern und Gewittern nimmt ab und die Temperaturen steigen an und so sind ab Sonntag verbreitet sommerliche Wetterbedingungen vorzufinden - doch ganz ungetrübtes und stabiles Sommerwetter ist nicht zu erwarten.

Westlich der Linie von Hamburg und München kommt heute häufiger die Sonne zum Vorschein. Weiter nach Osten bleibt es meist stark bewölkt. Südlich der Linie von Köln und Berlin quellen zum Nachmittag die Wolken hoch und verbreitet kommt es zu Schauern und Gewittern, die mitunter kräftiger ausfallen können (Gewitterradar). Weiter nach Norden nimmt die Niederschlagstätigkeit ab und verbreitet bleibt es trocken. Mit Ausnahme vom Mecklenburg-Vorpommern und dem östlichen Brandenburg - dort kommt es ebenfalls zu zeitweiligen Niederschlägen. Der Wind kommt aus nordwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über dem Nordosten +15 bis +20 Grad, sonst sind +19 bis +24 Grad zu erwarten.

Mehr Sonnenschein

Bei wechselnder Bewölkung kommt es am 21. Juni (So.) nur noch zu gelegentlichen Schauern und örtlichen Gewittern. Verbreitet scheint die Sonne und bei einem westlichen Wind erreichen die Temperaturen Werte von +20 bis +25 Grad und über dem Westen sind örtlich bis +27 Grad möglich.

Sommerwetter

Am 22. und 23. Juni (Mo. und Di.) scheint häufig die Sonne, wobei am Montag noch Wolkenfelder über dem äußersten Osten und Süden für den einen oder andern Schauer sorgen können. Verbreitet aber bleibt es trocken. Der Wind kommt zunächst schwach aus unterschiedlichen und dreht zum Dienstag auf nördliche Richtungen. Die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und über dem Westen und Südwesten sind +24 bis +28 Grad und örtlich bis +30 Grad möglich.

Kleinräumige Störung

Es ist noch nicht ganz gesichert, aber durchaus möglich, dass am 24. und 25. Juni (Mi. und Do.) aus östlichen Richtungen ein kleinräumiger Tiefdruckausläufer Deutschland erreicht und mit seinen Wolkenfelder den Sonnenschein zeitweise - vorwiegend über dem Osten - eintrübt. Entsprechend steigt zu den Nachmittagsstunden die Schauer- und Gewitterneigung an, wenngleich es über dem Westen und Süden weitgehend sonnig und trocken bleiben kann. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich - je nach Sonnenscheindauer - auf +20 bis +25 Grad, bzw. +24 bis +28 Grad und örtlich auf bis +32 Grad ein.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)