Skip to main content

Wettervorhersage Juni 2020 - Zwischen Herbst- und Sommerwetter

| M. Hoffmann
Der Juni schwankt zwischen Sommer- und Herbstwetter

Der Juni war bisher nur in Teilen sommerlich warm - dominiert wird er derzeit aber von schwül-warmen und feuchten Luftmassen, die für weitere - teils kräftige - Schauer und Gewitter sorgen werden.

Entlang eines breiten Streifens von Münster und dem Bayerischen Wald ist heute noch mit länger andauerndem und teils ergiebigen Niederschlag zu rechnen, der in Richtung Südwesten an Intensität verliert und dort erst zu den späten Nachmittagsstunden für eine erhöhte Schauerneigung sorgt. Mit Sonnenschein und weitgehend trockenem Wetter ist nördlich der Linie von Münster und Dresden zu rechnen. Die Temperaturen erreichen mit Sonnenschein +19 bis +24 Grad, bei starker Bewölkung +17 bis +23 Grad und bei Regen sind +14 bis +18 Grad möglich.

Kräftige Schauer und Gewitter

Bei einem schwül-warmen Temperaturcharakter kommt es am 16. und 17. Juni (Di. und Mi.) etwa südlich der Linie von Münster und dem Bayerischen Wald zu wiederholten Schauern, die örtlich kräftiger ausfallen und mit Gewittern einhergehen können. Mehr mit Sonnenschein und trockenem Wetter ist nördlich der Linie zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +18 bis +24 Grad und mit Sonnenschein sind bis +26 Grad möglich.

Das Tief hängt fest

Die Großwetterlage ändert sich zum 18. Juni (Do.) kaum. Südlich der Linie von Hamburg und Dresden ist der Himmel meist stark bewölkt und mit zeitweiligen Schauern ist über diesen Regionen zu rechnen, die zwischen einem breiten Streifen von Münster und Dresden kräftiger und länger andauernd ausfallen können. Weiter nach Norden nimmt die Schauerneigung ab und bei auflockernder Bewölkung kommt häufiger die Sonne zum Vorschein. Mit dem Sonnenschein erreichen die Temperaturen Werte von +24 bis +28 Grad, bei Bewölkung +17 bis +23 Grad und mit dem Regen wird es kaum wärmer als +14 bis +18 Grad.

Unbeständiges Juni-Wetter

Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es am 19. und 20. Juni zu wiederholten Schauern und örtlichen Gewittern, die auch über dem Norden und Nordosten wieder aktiv werden können. Zwischen den Schauern ist auch immer wieder Zeit für etwas Sonnenschein, der sich vermehrt über Baden-Württemberg und Bayern zeigen kann. Die Temperaturen pendeln sich auf +20 bis +25 Grad ein und können mit einer längeren Sonnenscheindauer auf bis +27 Grad ansteigen und mit einem Regenschauer auf bis +17 Grad zurückgehen.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Juli 2020 und in Kürze erfolgt eine Halbzeitbilanz vom Juni 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)