Skip to main content

Wettervorhersage Juni 2020 - Immer wieder Schauer und örtliche Gewitter

| M. Hoffmann
Der Juni bleibt unbeständig und neigt immer wieder zu Schauern und Gewittern

Ein Tiefdruckgebiet verlagert sich über Deutschland und sorgt für einen unbeständigen Wettercharakter. Zunächst noch mit viel Wind und verhaltenen Temperaturen, doch zum Beginn der Woche wird es spürbar wärmer.

Der Tag beginnt östlich der Linie von Hamburg und der Zugspitze noch häufiger mit sonnigen Abschnitten, doch von Westen ziehen Wolken auf und nachfolgend setzt Niederschlag ein. Die Wolken erreichen bis zum Abend den Osten und das Niederschlagsband dehnt sich zum Nachmittag bis zu einer Linie westlich von Hamburg und Ulm und zum Abend über die östlichen Landesteile aus. Der Wind frischt aus westlichen Richtungen kommend auf und lässt die Temperaturen auf +14 bis +18 Grad ansteigen. Mit einer längeren Sonnenscheindauer sind bis +20 Grad möglich und mit kräftigem Regen kann es mit +10 bis +15 Grad kühler bleiben.

Schauerwetter

Am 6. Juni (Sa.) zeigt sich die Sonne etwa nördlich der Linie von Köln und Dresden häufiger. Nach Süden dominiert meist starke bis wechselnde Bewölkung. Zeitweilige Schauer sorgen aber über ganz Deutschland für einen abwechslungsreichen Wettercharakter. Der Wind kommt stark böig aus westlichen Richtungen und kann über den Küstenregionen zu stürmischen Windböen führen. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern sind bis +23 Grad möglich.

Sonne, Wolken, Regen

Von allem etwas ist am 7. Juni (So.) zu erwarten. Stark bewölkt zeigt sich der Himmel über Teile von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, sowie über Sachsen, Bayern und Teile von Baden-Württemberg. Hin und wieder ist mit etwas Regen zu rechnen, der entlang der Alpen und des Bayerischen Waldes länger andauernd und ergiebiger ausfallen kann. In einem breiten Streifen vom Saarland bis nach Mecklenburg-Vorpommern aber ist bei wechselnder Bewölkung häufiger mit Sonnenschein und trockenem Wetter zu rechnen. Der Wind bläst einem über dem Nordwesten noch ordentlich ins Gesicht, schwächt sich sonst aber aus südwestlichen Richtungen kommend ab. Die Temperaturen steigen auf +15 bis +20 Grad und können mit +12 bis +17 Grad entlang der Alpen kühler ausfallen.

Schwül-warmes Schauerwetter

Ein Tief liegt im Zeitraum vom 8. bis 10. Juni über Deutschland und sorgt mit einer labilen Schichtung der Luftmassen für wiederholte Schauer, die zunehmend auch von Gewittern begleitet werden können. Örtlich können die Schauer kräftiger ausfallen und ein regionales Potential für unwetterartige Wetterereignisse kann nicht ausgeschlossen werden. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen steigen auf +17 bis +23 Grad und örtlich auf bis +25 Grad an. In Schauernähe ist es mit +14 bis +18 Grad entsprechend kühler.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)