Skip to main content

Wetter Juni 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 10.06.2019 - Ein unbeständiger und zeitweilig zu Unwettern neigender Wettercharakter

| M. Hoffmann

Kräftige und örtlich unwetterartige Schauer und Gewitter ziehen in den kommenden 48 Stunden über Deutschland hinweg. Anschließend beruhigt sich der Wettercharakter etwas, bleibt im Charakter ab er unbeständig, bevor zum nächsten Wochenende das Unwetterpotential wieder ansteigt.

Immer wieder sind im Wochenverlauf Schauer und Gewitter zu erwarten, welche zum Beginn und zum Ende der Woche unwetterartig ausfallen können
Immer wieder sind im Wochenverlauf Schauer und Gewitter zu erwarten, welche zum Beginn und zum Ende der Woche unwetterartig ausfallen können

Bei starker bis wechselnder Bewölkung ist heute bereits zu den Vormittagsstunden mit Schauern und Gewittern zu rechnen, welche zum Nachmittag an Intensität gewinnen und unwetterartig ausfallen können. Im Schwerpunkt eines breiten Streifens von Stuttgart und Hamburg ist das Potential vor unwetterartigen Wetterereignissen am höchsten (Gewitterradar). Die Sonne zeigt sich nur für kurze Zeit und wird das wahrscheinlich häufiger über dem Osten tun. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und frischt in Schauernähe stark böig bis stürmisch auf. Die Temperaturen erreichen über dem Westen +17 bis +23 Grad und können über dem Osten zwischen +25 bis +30 Grad liegen.

Örtlich kräftige Schauer und Gewitter

Das Unwetterpotential hat sich am 11. Juni (Di.) noch nicht ganz erledigt und wird zum Nachmittag in Form von kräftigen Schauern und Gewittern den östlichen Mittelgebirgsraum treffen. Sonst ist mit zeitweiligen Schauern zu rechnen und das Unwetterpotential nimmt mit einem Wind aus nördlichen Richtungen ab. Die Temperaturen erreichen über dem Westen +17 bis +23 Grad und über dem Osten sind +24 bis +28 Grad zu erwarten.

Unbeständiges Juni-Wetter

Über dem Süden kommt am 12. Juni (Mi.) häufiger die Sonne zum Vorschein und Schauer sind über Baden-Württemberg und Bayern nur ganz vereinzelt welche zu erwarten. Weiter nach Norden nimmt die Bewölkung und die Schauerneigung zu und über Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, und Schleswig-Holstein können die Niederschläge kräftiger ausfallen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad. Über dem äußersten Osten sind bis +25 Grad möglich.

Überwiegend freundlich

Am 13. Juni (Do.) setzt sich über Deutschland hoher Luftdruck durch und lässt vermehrt die Sonne zum Vorschein kommen. Vereinzelt und lokal begrenzte Schauer sind aber dennoch nicht auszuschließen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und frischt über dem Nordwesten stark böig und an den Küstenregionen stürmisch auf. Die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad.

Latent erhöhte Neigung zu Schauern und Gewittern

Die Neigung zu regionalen Schauern und Gewittern nimmt am 14. Juni (Fr.) wieder zu, doch überwiegt im Tagesresümee der Sonnenschein. Bei einem schwachen Wind aus südlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +20 bis +25 Grad und können über dem Süden mit bis +27 Grad noch etwas wärmer ausfallen. Ab den späten Nachmittagsstunden nimmt die Neigung zu kräftigen Schauern und Gewitter von Westen zu und können in der Nacht westlich der Linie von Hamburg und Stuttgart unwetterartig ausfallen.

Schauer und Gewitter über dem Süden

Stark bewölkt bleibt es voraussichtlich am 15. Juni (Sa.) über Baden-Württemberg und Bayern. Weiter nach Süden steigt in Richtung der Alpen das Niederschlagsrisiko an und örtlich sind Gewitter zu erwarten. Weiter nach Norden nimmt die Bewölkung ab und die Sonnenscheindauer zu. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus westlichen bis südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +23 bis +27 Grad und über dem Osten örtlich bis +29 Grad.

Auf den Punkt gebracht:

Immer wieder kommt es im Verlauf der Woche zu Schauern und Gewittern, welche am Montag, Dienstag und Freitag kräftiger und örtlich unwetterartig ausfallen können. Zwischendurch zeigt sich auch mal die Sonne für längere Zeit und die Temperaturen pendeln sich auf ein Jahreszeit-typisches Niveau ein. Zum Wochenende wird es wieder spürbar wärmer.

Wie sich das Wetter darüber hinaus entwickeln kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)