Skip to main content

Wetter im Juni 2017 - Wettervorhersage vom 19.06.2017: Hochsommerlich warm mit ansteigendem Unwetterpotential

| M. Hoffmann

Am heutigen Montag scheint zunächst verbreitet die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel, bevor zum Nachmittag sich über der Nordhälfte und entlang des Alpenrandes Quellwolken ausbilden und nachfolgend für vereinzelte Schauer und Gewitter sorgen können. Die Temperaturen steigen auf sommerliche +24 bis +28 Grad und können örtlich bis auf hochsommerliche +33 Grad ansteigen.

Zunehmende Neigung zu Schauern und Gewittern am Dienstag

Die Neigung zu Schauern und Gewittern nimmt am 20. Juni von Norden her zu, was zum Nachmittag -insbesondere über den Gebieten nördlich der Mittelgebirge, über dem Südwesten und entlang des Alpenrandes - für teils kräftige Schauer und Gewitter sorgen kann. Ein Hochdrucksystem über der Nordsee sorgt über dem Norden mit Wind aus nördlichen Richtungen mit Werten zwischen +19 bis +24 Grad für einen Temperaturrückgang, während etwa südlich der Linie Hannover - Berlin sommerliche +24 bis +28 Grad und örtlich nochmals bis über +30 Grad erreicht werden können.

Am Mittwoch kühler über dem Norden

Der Wind aus nördlichen Richtungen führt am 21. Juni über dem Norden kühlere Luftmassen heran, sodass bei wechselnder bis starker Bewölkung Temperaturen zwischen +17 bis+ 22 Grad zu erwarten sind. Nach Süden lösen sich die Wolkenfelder bei sommerlich warmen +24 bis +28 Grad weitgehend auf und die Sonne kommt zunächst noch verbreitet zum Vorschein, bevor zum Nachmittag der eine oder andere - teils gewittrige - Regenschauer nicht ausgeschlossen werden kann.

Teils kräftige Schauer am Donnerstag und Freitag

Deutschland gelangt am 22. und 23. Juni 2017 zunehmend in eine schwül-warme Grundströmung aus südwestlichen Richtungen, was die Temperaturen am Donnerstag mit Werten zwischen +25 bis +30 Grad und örtlich bis +35 Grad im sommerlichen, bzw. hochsommerlichen Bereich verbleiben lässt. Allerdings nimmt die Neigung zu weiteren kräftigen Schauern und Gewittern mit örtlichem Unwetterpotential am Donnerstag zu und schwächt sich zum Freitag mit einem Temperaturrückgang auf +23 bis +28 Grad ab. Ob sich an dem durchwachsenen Sommerwetter bis Ende Juni noch etwas verändern wird, klären wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage Sommer 2017 und gegen 17:00 Uhr erfolgt ein Wettertrend zum Wetter im Juli 2017.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)