Skip to main content

Wetter im Juni 2017 - Wetter­vorhersage vom 1. Juni 2017: Kommt die Schafskälte?

| M. Hoffmann

Deutschland wird wohl zu Pfingsten von der atlantischen Frontalzone erfasst, was zu regnerischem Wetter bei mäßig warmen Temperaturen führen kann. Mit entsprechender Niederschlagsdauer können die Temperaturen mit +12 bis +18 Grad auch für die Jahreszeit zu kühl ausfallen.

 

Bleibt das Wetter im Juni kühl und wechselhaft?

Dass sich die atlantische Frontalzone überhaupt bis nach Mitteleuropa ausdehnen kann, ist zum heutigen Stand zwar wahrscheinlicher als andere Varianten, aber noch keinesfalls gesetzt. Zu groß sind noch die unterschiedlichen Varianten in den Simulationen der Wettermodelle. Und genau dieser Umstand ist auch entscheidend für die weitere Wetterentwicklung im Juni 2017. Setzen sich die Tiefdrucksysteme über Mitteleuropa durch, so bleibt es bis zum 10. Juni wohl wechselhaft und für die Jahreszeit zu kühl. Setzt sich aber stattdessen eine Hochdruckbrücke des Azorenhochs über Deutschland, Österreich und die Schweiz bis nach Skandinavien durch, so kommt es im Verbund der beiden Wettersysteme zu einer sommerlich warmen Südwestwetterlage, bei der auch mit einer erhöhten Neigung zu Schauern und Gewittern gerechnet werden kann.

 

Ob  es im ersten Juni Drittel sommerlich warm oder kalt werden kann, ist zum heutigen Stand noch nicht geklärt, die Gemeinsamkeiten dieser beiden Varianten liegen aber im unbeständigen Wettercharakter, was eine stabile Sommerwetterlage im ersten Juni Drittel zum heutigen Stand weniger wahrscheinlich macht.

 

Kontrollläufe stützen eine normale Temperaturentwicklung im ersten Juni Drittel

Ob kalt oder warm, die Kontrollläufe entscheiden sich für den Jahreszeit typischen Normalwert, welcher über Norddeutschland knapp unter und über Süddeutschland knapp über dem langjährigen Mittelwert liegen kann. So liegt das Temperaturspektrum am "kältesten" Tag (6. Juni 2017) zwischen +13 bis +23 Grad (Mittelwert: +16 bis +19 Grad) und am 10. Juni zwischen +16 bis +28 Grad (Mittelwert: +21 bis +23 Grad).
Wenn man so möchte, scheint sich um Pfingsten herum die Wettersingularität der Schafskälte durchsetzen zu können. Nach dem 6. Juni ist der Temperaturtrend wieder als positiv zu bewerten. Ob sich der positive Temperaturtrend darüber hinaus fortsetzen kann, klären wir gegen 17:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Sommerwetter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)