Skip to main content

Wetter im Juni 2017 - Wetter­vorhersage vom 31. Mai 2017: Die Wetterentwicklung nach Pfingsten

| M. Hoffmann

Ein Tiefdrucksystem kann sich über Pfingsten Deutschland nähern und den Wettercharakter mit Schauern und Gewittern unbeständig gestalten. Die Temperaturen können vom Pfingstsamstag mit +22 bis +27 Grad und örtlich auch bis +30 Grad bis zum Pfingstmontag auf kühlere +18 bis +23 Grad zurück gehen. Unwetterartige Starkniederschläge wurden zwar über Pfingsten gegenüber den letzten Simulationen etwas zurück berechnet, bleiben aber in ihrer Wahrscheinlichkeit erhalten.

Wetter im ersten Juni Drittel

Nach Pfingsten berechnen die Wettermodelle noch unterschiedliche Entwicklungsvarianten, bei der sowohl warmes Sommerwetter, als auch eine spürbar kühlere Temperaturphase nicht ausgeschlossen werden kann. Dreh- und Angelpunkt ist ein Tiefdrucksystem zwischen Island und England, welches versucht sich weiter nach Osten zu verlagern. Gelingt dies, so wäre im Zeitraum vom 6. bis 10. Juni mit einer kühleren und auch wechselhafteren Wetterlage zu rechnen, bei der ein Temperaturspektrum im Bereich zwischen +12 bis +19 Grad zu erwarten wäre.

 

In der zweiten Variante kommt es über Mitteleuropa zur Ausbildung eines Hochdruckkeils, welcher von den Azoren bis nach Skandinavien reichen und damit die Tiefdrucksysteme blockieren kann. In Folge dessen könnte sich eine durchaus sommerlich warme Südwestwetterlage einstellen, bei der feucht-warme Luftmassen nach Deutschland, Österreich und der Schweiz geführt werden können. Einfacher ausgedrückt: warm, aber mit Schauern und Gewittern wäre zu rechnen.

 

Kontrollläufe berechnen eine Normalisierung

In der Wetterprognose geht es aber auch um Wahrscheinlichkeiten und die Kontrollläufe stützen bereits seit  mehreren Tagen eine Normalisierung des Temperaturniveaus gegenüber dem langjährigen Mittelwert, was zu Tageswerten zwischen +19 bis +24 Grad im durchaus angenehmen Bereich führen kann. Die Niederschlagsneigung bleibt nach den Kontrollläufen über Pfingsten erhöht und schwächt sich im Zeitraum vom 7. bis 10. Juni allmählich ab. Möchte man dies interpretieren, so wäre die Hochdruckbrücke, bzw. der Hochdruckkeil über Mitteleuropa eine durchaus wahrscheinliche Wetterentwicklung im ersten Juni Drittel. Wie es darüber hinaus beim Wetter weitergehen kann, klären wir gegen 17:00 Uhr mit einem neuen  Wettertrend  Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)