Skip to main content

Wetter im Juni 2017 - Wetter­vorhersage vom 30. Mai 2017: Schauer und Gewitter mit örtlichen Unwettern bleiben Thema

| M. Hoffmann

Am heutigen Dienstag sind mehr Wolken als am gestrigen Montag zu erwarten und die Schauer- und Gewitterneigung immt im Tagesverlauf zu - örtlich auch mit Unwetterpotential, so dass sich ein Blick auf die nachfolgenden Hinweise empfiehlt: Gewitterradar | Unwetterwarnungen | Warnlagenbericht. Die Temperaturen steigen auf schwül-warme +24 bis +28 Grad und können über dem Osten nochmals bis über +30 Grad ansteigen, während es über dem Nordwesten mit +21 bis +25 Grad etwas kühler werden kann.

Wetterberuhigung am letzten Tag im Mai 2017

Am 31. Mai fließt kühlere Luft nach Deutschland und stabilisiert die Luftschichten wieder. So sind bei wechselnder Bewölkung zeitweilige Schauer und örtliche Gewitter nicht auszuschließen, diese begrenzen sich aber zumeist auf die Regionen rund um die Mittelgebirge und entlang der Alpen, wo staubedingt auch länger andauernde Niederschläge möglich sind. Sonnenschein ist hin und wieder auch zu erwarten und die Temperaturen steigen auf +20 bis +25 Grad und können über dem Norden mit +16 bis +21 Grad etwas kühler ausfallen.

Schauer und Gewitter
Schauer und Gewitter, danach im Juni wechselnd bewölkt

Sonniger Start in den Juni 2017

Mit Hilfe eines Zwischenhochs lösen sich die Wolken am 1. Juni 2017 zunehmend auf und die Sonne scheint des Öfteren für längere Zeit. Niederschläge sind kaum zu erwarten und beschränken sich auf den äußersten Süden in Form von Schauern. Mit einem Wind aus nördlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf +18 bis +24 Grad an und können über den östlichen Landesteilen örtlich bis +26 Grad erreichen, während es über Norddeutschland mit +16 bis +21 Grad etwas kühler bleiben kann.

Schauer- und Gewitterneigung nimmt am Freitag zu

Das Zwischenhoch verliert am 2. Juni so langsam seinen Einfluss auf das Wetter über Deutschland und der Wind dreht von nördliche auf südliche Richtungen. In Folge daraus steigen die Temperaturen verbreitet auf +20 bis +25 Grad an und können über Ostdeutschland auch bis +28 Grad erreichen. Die warmen Temperaturen haben aber ihren Preis in Form von aufziehenden Schauern und Gewittern, welche ab den Nachmittagsstunden südlich der Linie Köln und München erwartet werden können. Die nächsten Aktualisierungen erfolgen gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Pfingstfest und gegen 17:00 Uhr erfolgt ein neuer Wettertrend zum Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)