Skip to main content

Wetter Juni 2015 - Wettervorhersage vom 12. Juni

| M. Hoffmann
Die anfänglichen Schauer und Gewitter über dem Osten ziehen im Tagesverlauf nach Nordosten ab und es bleibt dort teils länger stark bewölkt. Im übrigen Deutschland scheint verbreitet die Sonne, bevor zum Nachmittag im Westen und Südwesten hohe Bewölkung den Sonnenschein etwas eintrüben kann und zu den Abendstunden regionale Schauer und Gewitter möglich sind. Die Temperaturen steigen im Nordosten auf +21/+25 Grad, sonst auf +24/+28 Grad, im Westen und Süden auch auf bis +28/+32 Grad. In der Nacht auf Samstag und auch tagsüber überquert ein Tiefdruckausläufer Deutschland von West nach Ost und sorgt regional für teils kräftige Schauer und Gewitter (Unwetterpotential), welche zum heutigen Stand ihren Schwerpunkt über dem Westen und Norden und zum Nachmittag über dem Osten haben können. Die Temperaturen steigen etwa westlich der Linie Bremen - Zugspitze auf +20/+25 Grad und östlich davon auf +25/+30 Grad, örtlich noch einmal bis +32 Grad. Am Sonntag dreht der Wind auf nördliche Richtungen und führt kühlere Luftmassen nach Deutschland. So ist es im Norden häufig stark bis wechselnd bewölkt und bleibt weitgehend trocken. Im Süden treffen die kühleren Luftmassen noch auf die dort vorhandene feucht-warme Luftschicht, so dass dort bereits in der Nacht auf Sonntag und auch tagsüber mit einer regen Schauer- und Gewitteraktivität zu rechnen ist - örtliches Unwetterpotential ist dabei nicht auszuschließen. Die Temperaturen steigen im Norden auf +15/+20 Grad und können etwa südlich der Linie Köln - Berlin +20/+25 Grad, im Südosten durchaus noch einmal bis +30 Grad erreichen. Am Montag bleibt der Wind aus nördlichen Richtungen erhalten, so dass es etwa südlich der Mainlinie noch zu kräftigeren - teils länger andauernden - Niederschlägen kommen kann, welche örtlich noch mit Gewittern einhergehen können, sonst bleibt es bei vielfach wechselnder Bewölkung überwiegend trocken. Die Temperaturen steigen verbreitet auf Werte zwischen +15/+20 Grad und können mit etwas längerem Sonnenschein darüber und mit Niederschlag auch darunter liegen. Am Dienstag und Mittwoch kann der Wind allmählich von nördliche auf östliche Richtungen drehen, so dass kaum mehr mit Niederschlägen zu rechnen ist und mit entsprechender Sonnenscheindauer die Temperaturen auf +16/+22 Grad am Dienstag und +18/+24 Grad am Mittwoch ansteigen können. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter im Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)