Skip to main content

Wetter im Juni 2011 - Vorhersage vom 27. Juni

| M. Hoffmann
Ein Auf und Ab beim Wetter im Juni 2011 - zunächst gibt es am Montag und Dienstag hoch sommerliche Temperaturen um die 30 Grad - örtlich auch bis 33 Grad. Am Dienstag Abend kann es im Westen bereits zu ersten, unwetterartigen Gewittern kommen. Das sind bereits die ersten Vorboten für den Wetterwechsel der kommenden Tage. Am Mittwoch selbst zieht dieses Niederschlagsband langsam von West nach Ost. Besonders am Alpenrand können hierbei Niederschlagssummen bis 50 Liter pro m² zusammenkommen. Nachfolgend sinkt die Temperatur auf Werte zwischen 17 und 20 Grad ab und das Wetter beruhigt sich wieder. Übrigens ist heute Siebenschläfertag. Allerdings fällt diese Wetterregel nicht auf einen Tag sondern:

Statistische Analysen ergaben, dass die Regel zwar nicht für den Siebenschläfertag selbst, jedoch für die erste Juliwoche in Süddeutschland in 60–70 % der Fälle zutrifft, was mit dem Jetstream zusammenhängt, welcher sich üblicherweise Ende Juni bis Anfang Juli für einige Zeit stabilisiert. Liegt er im Norden, so werden Tiefdruckgebiete meist in Richtung Nordeuropa abgelenkt und Hochs dominieren das Wetter im südlichen Mitteleuropa, liegt er weiter südlich, so können Tiefs über Mitteleuropa hinwegziehen. Für Norddeutschland mit dem stärker maritim geprägten Klima ist die Regel aber dennoch nicht anwendbar. Quelle: wikipedia

Sollte diese Regel in diesem Jahr zutreffen, dann bleibt es beim wechselhaftem Wetter.
Nachricht

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)