Skip to main content

Wetter im Juni - Vorhersage vom 22. Juni 2011

| M. Hoffmann
Am heutigen Mittwoch ist es vor allem im Osten mit bis zu 27 Grad noch einmal richtig warm. Im Westen werden dagegen nur noch 17 Grad erreicht. Der Grund ist eine Kaltfront, welche von West nach Ost durchzieht. Im Laufe des Tages können somit verbreitet Unwetterartige Niederschläge in Form von Regen und Hagel auftreten. Bei Gewittern auch Gefahr von Sturmböen. Bereits in der Nacht zum Donnerstag ist das Tief nach Osten hin abgezogen. Der Donnerstag (Fronleichnam) und Freitag zeigt sich wechselhaft und mit Temperaturen zwischen 14 und 20 Grad auch deutlich kühler. Von Samstag an macht sich in Deutschland wieder mehr Hochdruck bemerkbar - Die Sonne kommt öfters zum vorschein, die Niederschläge lassen allmählich nach und die Temperaturen steigen wieder auf Werte zwischen 19 und 24 Grad.

Am Montag, 27. Juni 2011 ist Siebenschläfertag

Statistische Analysen ergaben, dass die Regel zwar nicht für den Siebenschläfertag selbst, jedoch für die erste Juliwoche in Süddeutschland in 60–70 % der Fälle zutrifft, was mit dem Jetstream zusammenhängt, welcher sich üblicherweise Ende Juni bis Anfang Juli für einige Zeit stabilisiert. Liegt er im Norden, so werden Tiefdruckgebiete meist in Richtung Nordeuropa abgelenkt und Hochs dominieren das Wetter im südlichen Mitteleuropa, liegt er weiter südlich, so können Tiefs über Mitteleuropa hinwegziehen. Für Norddeutschland mit dem stärker maritim geprägten Klima ist die Regel aber dennoch nicht anwendbar. Quelle: wikipedia

Wie zeigt sich also das Wetter in der Siebenschläferwoche? Nach heutigem Stand wird es verbreitet mit Temperaturen um 30 Grad recht heiß, zum Mittwoch wieder kühler mit Gewittern, anschließend wieder wärmer mit Hochdruckeinfluss. Recht Wechselhaft also, wie wir es in Deutschland schon kennen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)