Zum Hauptinhalt springen

Wetter: Leicht wechselhaftes Sommerwetter - zum Ende der Woche wieder hochsommerlich warm

| M. Hoffmann

Ein Tief über Skandinavien beeinflusst das Wetter mit vorüberziehenden Wolkenfeldern und gelegentlichen Schauern über Deutschland. Verbreitet aber ist im Wochenverlauf mit einem trockenen und sommerlich warmen Wetter zu rechnen - lediglich der Norden und der Süden bilden die Ausnahme.

Sommerwetter mit Schauern über Deutschland
Sommerwetter mit Schauern über Deutschland

Schauer ziehen heute über den Regionen südlich der Donau und nördlich einer Linie von Köln und Berlin hinweg, welche am Vormittag über dem Süden teils noch unwetterartig ausfallen können. Sonst ist bei wechselnder Bewölkung mit trockenem Wetter zu rechnen. Der Wind kommt böig aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +22 bis +26 Grad und über dem Osten örtlich bis +28 Grad. Etwas frischer bleibt es mit +18 bis +22 Grad über den Regionen mit einer erhöhten Schaueraktivität.

Sommerwetter mit Schauer

Vom 18. bis 20. Juli (Di., Mi. und Do.) ändert sich beim Wetter nicht viel. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus westlichen bis südwestlichen Richtungen und kann gelegentlich böig auffrischen. Bei wechselnder Bewölkung kommt es zu wiederholten Schauern, welche sich vom Norden und Süden zunehmend auch über die Mitte von Deutschland ausdehnen können. Kurze Gewitter sind dabei nicht auszuschließen. Die Temperaturen erreichen am Dienstag und Mittwoch +22 bis +26 Grad und streben örtlich bis an die +30 Grad Marke. Frischer bleibt das Wetter mit +18 bis +22 Grad nördlich einer Linie von Münster und Berlin. Am Donnerstag pendeln sich die Werte auf +20 bis +25 Grad ein und können nach Süden bis +28 Grad möglich machen.

Weitere Schauer ziehen über Deutschland hinweg

Der Wind kommt am 21. Juli (Fr.) schwach aus unterschiedlichen Richtungen und triebt immer wieder Wolkenfelder über Deutschland hinweg, die über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern auch dichter ausfallen und den Sonnenschein für längere Zeit eintrüben können. Aus den Wolken gehen gelegentliche Schauer nieder, welche ihren Schwerpunkt über dem Norden und entlang der Alpen haben können. Direkt über den Alpen kann mit einer längeren Niederschlagsdauer gerechnet werden. Die Temperaturen erreichen nördlich einer Linie von Köln und Berlin +18 bis +24 Grad und können über dem Süden bis +28 Grad erreichen.

Sommerwetter mit Eintrübungen

Die Wolkendecke bekommt am 22. Juli (Sa.) vermehrte Lücken und lässt länger andauernde sonnige Abschnitte zu. Zum Nachmittag verdichtet sich von Westen die Bewölkung und zum späten Nachmittags- und Abendstunden sorgen von West nach Ost ziehende Schauer und örtliche Gewitter für etwas Abwechslung, welche über BW und Bayern konzentrierter und nennenswert ausfallen können. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen bis westlichen Richtungen und führt mit +24 bis +28 Grad und örtlich bis +32 Grad sommerliche bis hochsommerliche Luftmassen nach Deutschland. Etwas frischer bleibt das Wetter mit +20 bis +24 Grad über dem Norden und über den Schauerregionen.

Links die Prognose des deutschen Wettermodells, rechts die Niederschlagsprognose bis einschließlich dem 22. Juli
Links die Wetterprognose des deutschen Wettermodells, rechts die Niederschlagsprognose bis einschließlich dem 22. Juli © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Nächste Aktualisierung

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen