Wetter Juli: Hochsommerlich heiß, Unwetter, Sommerwetter
Eine Gewitterfront nähert sich Deutschland von Frankreich aus und führt auf ihrer Vorderseite schwül-heiße Luftmassen nach Norden, was die Temperaturen auf bis +38 Grad ansteigen lassen kann. Die dazugehörigen Unwetter lassen nicht lange auf sich warten und ziehen von Samstagmittag bis in die Nacht auf Sonntag über Deutschland hinweg.
Bei wechselnder bis hochreichender Bewölkung lässt sich der Sonnenschein heute phasenweise eintrüben und ein örtlich niedergehender Schauer kann nicht ausgeschlossen werden. Verbreitet aber ist mit trockenem Wetter zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und lässt die Temperaturen nördlich einer Linie von Münster und Usedom auf +20 bis +24 Grad und weiter nach Süden auf bis +28 Grad ansteigen. Über dem Südwesten können hochsommerliche +32 Grad möglich sein.
Wetterwarnung
Gewitterfront mit schwül-heißen Luftmassen
Ein Gewittertief drängt sich am 15. Juli (Sa.) Deutschland von Westen auf und sorgt von West nach Ost für zunehmende Quellbewölkung, aus der bereits am späten Vormittag über dem Nordwesten die ersten Schauer und Gewitter hervorgehen können. Bis zum späten Nachmittag weitet sich die Gewitterfront nördlich einer Linie vom Schwarzwald und Berlin aus und erreicht noch in der ersten Nachthälfte die östlichen und südöstlichen Landesteile. Die Gewitter können regional kräftiger und örtlich unwetterartig ausfallen. Mit Platzregen, Sturzfluten, Blitz- und Hagelschlag und stürmischen Windböen kann gerechnet werden. Bevor die Gewitter einsetzen, erreichen die Temperaturen +30 bis +36 Grad und örtlich bis +38 Grad. In Gewitternähe kühlt es auf +20 bis +25 Grad ab.
Sommerwetter mit ein paar Einschränkungen
Im gesamten Zeitraum vom 16., 17. und 18. Juli (So., Mo. und Di.) frischt der Wind über Deutschland aus westlichen Richtungen kommend böig auf und führt bei wechselnder Bewölkung über dem Norden und Süden Schauerfelder hinweg. Während die Schauer örtlich kräftiger und südlich einer Linie vom Schwarzwald und Regensburg teils gewittrig ausfallen können, bleibt das Wetter über dem Rest von Deutschland weitgehend trocken und sonnig. Die Temperaturen erreichen +24 bis +28 Grad und örtlich bis +32 Grad und gehen in Schauernähe auf bis +20 Grad zurück. Sind die Schauer kräftiger oder gar länger andauernd, so können die Werte auf bis +18 Grad absinken.
Schauer und Gewitter in der Nacht
In der Nacht auf den 19. Juli (Mi.) dehnen Schauer über ganz Deutschland aus und können regional von Gewittern begleitet werden. Mancherorts können die Gewitter kräftiger ausfallen. Im Tagesverlauf ziehen die Schauer rasch nach Osten ab- und nachfolgend ist bei wechselnder Bewölkung weitgehend sonniges und auch trockenes Wetter zu erwarten. Der Wind kommt weiterhin böig aus westlichen Richtungen und sorgt mit +24 bis +28 Grad und örtlich mit bis +30 Grad südlich einer Linie von Köln und Dresden für sommerliche Temperaturen. Weiter nördlich bleibt es mit +19 bis +23 Grad frischer.
Nächste Aktualisierung
- 13:00 Uhr: Wetterprognose zum Wetter Sommer