Skip to main content

Wettervorhersage Juli: Hochsommerliche Wetteraussichten

| M. Hoffmann
Hochsommerliche Wetteraussichten

Ein Trog über dem östlichen Europa führt am Wochenende noch Wolkenfelder über Deutschland hinweg. Nachfolgend setzt sich ein Keil des Azorenhochs durch und lässt die Temperaturen zum bis Mitte der Woche in den hochsommerlichen Bereich ansteigen.

Nördlich der Linie von Köln und Berlin zeigt sich der Himmel heute meist stark bewölkt, doch mit Niederschlag ist nicht mehr zu rechnen. Weiter nach Süden lockert die Bewölkung auf und über Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg ist ein überwiegend sonniger Juli-Tage möglich (Wolkenradar). Der Wind kommt phasenweise noch böig aus nördlichen Richtungen, schwächt sich im Tagesverlauf jedoch ab. Die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad und über dem Südwesten sind bis +25 Grad möglich.

Ein paar Schauer sind nicht ausgeschlossen

Bei starker bis wechselnder Bewölkung kann es am 9. und 10. Juli (Sa. und So.) nördlich einer Linie von Hamburg und dem Bayerischen Wald zu regionalen und überwiegend leichten Schauern kommen. Weiter nach Süden bleibt es trocken und über Baden-Württemberg, dem westlichen Bayern, sowie über dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist mit einer längeren Sonnenscheindauer zu rechnen. Der Wind kommt böig aus nördlichen Richtungen und lässt die Temperaturen bis Sonntag auf +17 bis +23 Grad einpendeln. Mit einer längeren Sonnenscheindauer können über dem Südwesten bis +25 Grad möglich sein.

Zunehmend sommerlich

Am 11. Juli (Mo.) tummeln sich noch viele Wolken über Deutschland und können über dem nördlichen Mittelgebirgsrand für den einen oder anderen Schauer verantwortlich gemacht werden. Sonst bleibt es trocken und sowohl über dem Westen, Südwesten, als auch über dem Nordosten kommt des Öfteren die Sonne zum Vorschein. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen +20 bis +25 Grad.

Hochsommer

Der Keil eines Azorenhochs dehnt sich am 12. und 13. Juli (Di. und Mi.) nach Deutschland aus. Die Bewölkung nimmt ab und die Sonnenscheindauer zu. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen können bis Mittwoch auf sommerliche +25 bis +30 Grad und örtlich mit bis zu +33 Grad in den hochsommerlich heißen Bereich ansteigen.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)