Skip to main content

Wetter Juli - Wettervorhersage vom 20.07.2021: Am Wochenende ansteigendes Unwetterpotential

| M. Hoffmann
Sommerwetter, bevor es zum Wochenende erneut kracht

Sommer, Hochsommer, Unwetter. Das Sommerhoch der Woche kann sich gerade noch bis zum Wochenende behaupten, bevor die nächste Unwetterfront in Richtung Deutschland zieht.

Nördlich der Linie von Münster und Dresden ziehen heute Wolkenfelder vorüber und trüben den Sonnenschein phasenweise ein. Mit Schauer ist nur vereinzelt zu rechnen - verbreitet bleibt es trocken. Weiter nach Süden lösen sich die Wolken auf und mit einem sonnigen Julitag ist zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen nördlich einer Linie von Köln und Dresden +18 bis +24 Grad. Weiter nach Süden sind bis +28 Grad möglich.

Sommerwetter über dem Süden

Am 21. Juli (Mi.) verändert sich bei Wetter kaum etwas. Nördlich der Linie von Köln und Dresden wechseln sich Sonne und Wolken ab und ganz vereinzelt kann mit einem schwachen Regenschauer gerechnet werden. Weiter nach Süden scheint die Sonne ungehemmt von einem blauen Himmel auf Deutschland herab. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen +20 bis +25 Grad und über dem Süden sind bis +28 Grad möglich.

Sommerwetter

Die Wolken lösen sich am 22. Juli (Do.) allmählich auch über dem Norden auf und stauen sich noch über den Mittelgebirgen an. Zwar kann der eine oder andere Regentropfen über den Mittelgebirgen nicht ausgeschlossen werden, doch ist nicht mit nennenswertem Niederschlag zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +22 bis +27 Grad und örtlich bis +29 Grad sommerliche Werte.

Hochsommer

Verbreitet scheint am 23. Juli (Fr.) die Sonne von einem blauen Himmel auf Deutschland herab. Erst zum Abend können sich über dem Südwesten Quellwolken bemerkbar machen, mit Regen ist am Freitag nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich mit +25 bis +30 Grad und örtlich bis +33 Grad in den sommerlichen bis hochsommerlichen Bereich ein.

Schauer und Gewitter: ansteigendes Unwetterpotential am Wochenende

Die Wolken dominieren am 24. und 25. Juli (Sa. und So.) und längere sonnige Abschnitte sind ganz über dem Osten und Nordosten sowie am Sonntag über dem äußersten Westen möglich. Der Wind dreht auf südliche Richtungen und führt feucht-warme und labil geschichtete Luftmassen nach Deutschland. Die Temperaturen erreichen +27 bis +34 Grad und gehen in Gewitternähe auf +22 Grad zurück. Zusammen mit den feuchten Luftmassen ergibt sich ein explosives Gemisch, das sich zum Sonntagabend in kräftigen Schauern und Gewittern entladen kann. Örtlich mit Blitz- und Hagelschlag, stürmischen Windböen sowie Platzregen und Sturzfluten unwetterartig.

Vom Sommer direkt in den Hochsommer, bevor die nächste schwül-warme Unwetterfront Deutschland zum Wochenende erreicht. Ob sich die Neigung zu Unwettern im August fortsetzt, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter August.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)