Skip to main content

Wetterprognose Juli 2020 - Sommerliche Südhälfte

| M. Hoffmann
Sommerliche Südhälfte

Weitgehend sommerliches Wetter ist im Wochenverlauf über der Südhälfte möglich, während es ganz über dem Norden fast schon herbstlich zugehen kann.

Die Woche beginnt mit einem Luftmassenaustausch. Aus nördlichen Richtungen werden kühlere Luftmassen nach Deutschland geführt, was die Tageswerte etwa nördlich der Linie von Köln und Usedom auf +17 bis +23 Grad zurückgehen lassen kann. Besonders entlang der Linie sind bereits zum Vormittag immer wieder Schauer und örtlich kräftige Gewitter zu erwarten (Gewitterradar), die sich langsam nach Süden ausdehnen. Südlich der Linie aber scheint zunächst verbreitet die Sonne und über Baden-Württemberg und Bayern kann es bis in die Abendstunden hinein trocken bleiben. Die Temperaturen erreichen sommerlich warme +24 bis +28 Grad und örtlich bis +30 Grad. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus westlichen und später aus nördlichen Richtungen und frischt in Schauernähe stark böig auf.

Schwül-warmes Juli-Wetter über dem Süden

Die kühlen Luftmassen aus dem Norden kommen am 21. und 22. Juli (Di. und Mi.) nur sehr langsam nach Süden voran. So können südlich der Linie vom Saarland und Sachsen +22 bis +27 Grad erreicht werden und zusammen mit den feucht-warmen Luftmassen ist im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern zu den Nachmittagsstunden mit Schauern und örtlichen Gewittern zu rechnen. Weiter nach Norden lässt die Schauertätigkeit nach, doch sind über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern leichte Schauer nicht auszuschließen. Die Temperaturen sind mit +17 bis +23 Grad deutlich frischer als über dem Süden.

Sommer über dem Süden, herbstlicher Norden

Ob es im Detail so kommen mag, bleibt noch abzuwarten, doch zum derzeitigen Stand wird am 23. Juli (Do.) ein Tiefdruckausläufer über Norddeutschland hinwegziehen und nördlich der Linie von Köln und Dresden für starke Bewölkung und gelegentlich für etwas Niederschlag sorgen können. Weiter nach Süden lockert die Bewölkung auf, doch sind auch dort - im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern - zum Nachmittag lokale Schauer und Gewitter möglich. Der Unterschied aber ist in den Temperaturen auszumachen. Während über der Südhälfte sommerliche +22 bis +27 Grad und örtlich bis +29 Grad erreicht werden können, kühlt es nach Norden mit +17 bis +23 Grad spürbar ab. Über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind kaum mehr als +12 bis +17 Grad möglich. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Schauerwetter

Der Tiefdruckausläufer vom Vortag kommt am 24. Juli (Fr.) noch etwas weiter nach Süden voran und so ist bei wechselnder Bewölkung immer wieder mit einem Schauer zu rechnen. Viel an Niederschlag ist jedoch nicht zu erwarten. Dafür werden mit einem stark böigen Wind aus westlichen Richtungen kühlere Luftmassen - auch über Süddeutschland - geführt, was die Tageswerte über dem Norden auf +17 bis +23 Grad und über dem Süden auf +20 bis +25 Grad zurückgehen lässt. Entlang des Rheingrabens können bis +27 Grad erreicht werden.

Durchwachsenes Sommerwetter

Ein Wechselspiel aus Sonne, Wolken und gelegentlichen Schauern ist am 25. Juli (Sa.) möglich. Nennenswerter Niederschlag aber ist nur entlang der Alpen zu erwarten und verbreitet bleibt es trocken. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen über Deutschland hinweg und lässt die Tageswerte auf +19 bis +24 Grad und entlang des Rheingrabens auf bis +26 Grad ansteigen.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)