Skip to main content

Wettervorhersage Juli 2020 - Regional begrenztes Sommerwetter

| M. Hoffmann
Mit Schwerpunkt über dem Süden zeigen sich vermehrt sommerliche Phasen

Als Sommer kann man das Wetter in den kommenden Tagen über Süddeutschland durchgehen lassen, doch so warm ist es nicht überall und schon gar nicht beständig.

Trotz einiger dichter Wolkenfelder scheint heute verbreitet die Sonne, bevor zum Nachmittag lokale Schauer und Gewitter (Gewitterradar) möglich sind. Kräftiger können die Gewitter etwa östlich der Linie von Rostock und München, sowie entlang eines breiten Streifens vom Saarland und Hamburg ausfallen. Außerhalb dieser Regionen kann es weitgehend trocken bleiben. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen +22 bis +27 Grad und können mancherorts bis, bzw. über die +30 Grad-Marke ansteigen.

Von Norden kühler

Ein Wolkenband überquert am 20. Juli (Mo.) Deutschland von Nord nach Süd und führt über Norddeutschland mit Werten von +17 bis +23 Grad und über dem Süden mit +22 bis +27 Grad etwas kühlere Luftmassen mit sich. Die Grenze zwischen sommerlich frisch und sommerlich warm verläuft voraussichtlich zwischen Köln und Berlin. Schauer und örtliche Gewitter sind hin und wieder zu erwarten, die im Tagesverlauf aber nachlassen und mehr über der Osthälfte präsent sein können. Der Wind frischt aus nordwestlichen Richtungen kommen auf und kann über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern böig in Erscheinung treten.

Ein Hochdruckkeil über Deutschland

Sowohl am 21. Juli (Di.), wie auch am 22. Juli (Mi.) liegt Deutschland unter dem Einflussbereich eines Hochdruckkeils, der sich von England über die Nordhälfte von Deutschland erstrecket. Bei wechselnder Bewölkung überwiegt der Sonnenschein, doch können lokal vereinzelt auftretende Schauer nicht verhindert werden und die über dem Norden und etwa südlich der Donau vermehrt auftreten können. Die Temperaturen erreichen bei einem frischen Wind nördlich der Linie von Köln und Berlin +18 bis +23 Grad und südlich der Linie sind +20 bis +25 Grad und örtlich bis +27 Grad möglich.

Verbreitet sommerlich

Am 23. Juli (Do.) schieben sich zwar mehr Wolken über Deutschland und sind auch für den einen oder anderen Regenschauer verantwortlich, doch verbreitet bleibt es trocken und die Temperaturen erreichen +22 bis +27 Grad und entlang des Rheingrabens sind bis +29 Grad möglich. Etwas kühler wird es mit +15 bis +20 Grad über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bleiben können .

Durchwachsenes Sommerwetter

Am 24. Juli (Fr.) liegt Deutschland zwischen den Fronten eines Hochdruckgebietes und eines Tiefdrucksystems. Bei wechselnder Bewölkung kommt es immer wieder zu Schauern unterschiedlichster Intensität, deren Schwerpunkt nördlich der von Baden-Württemberg und Bayern liegen kann. Verbreite aber wird es trocken bleiben. Der Wind kommt frisch aus nordwestlichen Richtungen und kann über den Küstenregionen in Böen stürmisch auffrischen. Die Temperaturen erreichen über dem Norden +18 bis+23 Grad und können über Süddeutschland örtlich auf bis +25 Grad ansteigen.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter August 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)