Skip to main content

Wettervorhersage Juli 2020 - Erst Unwetter, dann Sommerwetter

| M. Hoffmann
Das Unwetterpotential steigt über dem Süden an

Das Wetter im Juli wird vorübergehend turbulenter und lässt über Süddeutschland das Unwetterpotential ansteigen. Doch bereits zum Wochenende dehnt sich über Deutschland hoher Luftdruck aus und sorgt allmählich für sommerliche Wetterverhältnisse.

Wetterwarnung

Die starke Bewölkung über dem Norden dehnt sich im Tagesverlauf nach Süden aus und erreicht zum späten Nachmittag eine Linie nördlich vom Saarland und Berlin. Weiter nach Süden scheint noch verbreitet die Sonne, bevor zum Nachmittag die Quellbewölkung zunimmt und es nachfolgend zu kräftigen Schauern und Gewittern (Gewitterradar) kommen kann, die sich zum Abend über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern weiter intensivieren und örtlich unwetterartig ausfallen können. Die Temperaturen erreichen über dem Norden und Nordwesten kühle +12 bis +17 Grad, doch etwa südlich der Linie von Köln und Berlin können sommerliche +24 bis +28 Grad und über dem südöstlichen Bayern hochsommerliche +32 Grad erreicht werden.

Wechselwetter

Die Ausläufer des Tiefdrucksystems hängen - bzw. stauen - sich am Alpenrand und sorgen etwa südlich der Donau am 11. Juli (Sa.) für länger anhaltenden und teils ergiebigen Regen. Weiter nach Norden und Westen lockert die Bewölkung auf und verbreitet scheint die Sonne. Ab und an ziehen Wolken vorüber und sorgen hier und da für einen - meist leichten - Schauer. Viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten und verbreitet bleibt es trocken. Die Temperaturen sind mit +17 bis +23 Grad etwas frischer, doch über dem Südwesten - entlang des Rheingrabens - können bereits wieder bis +25 Grad erreicht werden.

Sommerliches Juli-Wetter

Zum - richtigen - Sommerwetter fehlt noch etwas, doch sind mit dem 12. und 13. Juli (So. und Mo.) zwei überwiegend sonnige und trockene Tage zu erwarten. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann am Sonntag über den Küstenregionen von Ost- und Nordsee noch etwas auffrischen. Die Temperaturen steigen auf +19 bis +24 Grad und können am Montag über dem Westen und Südwesten bis +28 Grad erreichen.

Der Juli wird wieder unbeständiger

Von Westen ziehen am 14. und 15. Juli (Di. und Mi.) Wolken auf und hinterlassen den einen oder andern Schauer, die örtlich mit Gewittern einhergehen können. Flächendeckender Niederschlag ist nach wie vor nicht zu erwarten, doch sind die teils kräftigen Schauer ausreichend, um nass zu werden. Die Temperaturen erreichen am Dienstag +24 bis +28 Grad und gehen zur Wochenmitte über dem Westen auf +17 bis +23 Grad zurück, während über dem Osten +25 bis +30 Grad erwartet werden können.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)