Skip to main content

Wetter Januar 2018 aktuelle Wettervorhersage vom 21.01.2018 - Wechselhaftes Januarwetter

| M. Hoffmann

Am heutigen Sonntag bleibt es meist stark bis wechselnd bewölkt und hier und da ist noch mit leichtem Niederschlag zu rechnen, welcher entlang des Alpenrandes bis zum Nachmittag auch noch kräftiger ausfallen kann. Weiter nach Norden nimmt die Niederschlagsneigung ab und etwa nördlich der Linie von Stuttgart und München kann sich auch häufiger mal die Sonne zeigen. Die Temperaturen erreichen über dem Nordosten, Osten und Süden -1 bis +3 Grad und können über dem Westen auf +1 bis +5 Grad ansteigen. Der Wind kommt schwach, über dem Südosten auch auffrischend aus nördlichen und zum Abend aus westlichen Richtungen.

Nasskalter Start in die neue Januar-Woche

Schon in der Nacht auf Montag zieht von Westen ein Niederschlagsgebiet nach Deutschland und sorgt bis zu den frühen Morgenstunden etwa westlich der Linie von Hamburg und Bayerischer Wald für Niederschlag, welcher über dem Westen bei +0 bis +4 Grad rasch in Regen übergeht, aber nach Osten - vor allem mit einsetzendem Niederschlag - bei Temperaturen von -4 bis 0 Grad auch als Schnee, Eisregen oder gefr. Regen mit erheblicher Glättebildung niedergehen kann. Im Tagesverlauf verlagert sich das Niederschlagsfeld an die Alpen , so dass es in weiten Teilen von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen trocken bleiben kann. Der Wind dreht auf südliche Richtungen und lässt die Temperaturen über dem Westen und Südwesten auf +7 bis +12 Grad und über dem Osten und Nordosten auf -1 bis +3 Grad ansteigen.

Nach einem turbulenten Wetterauftakt verläuft die kommende Januar-Woche ruhig und mild
Nach einem turbulenten Wetterauftakt verläuft die kommende Januar-Woche ruhig und mild

Ruhiges und mildes Januarwetter

Am 23. und 24. Januar liegt Deutschland im Einflussbereich eines Hochdruckkeils, welcher sich von Portugal und Spanien über Deutschland bis über das östliche Europa erstrecken kann. In Folge dessen stellt sich über Deutschland, Österreich und der Schweiz eine milde Südwestströmung ein, was die Temperaturen bis zum Mittwoch auf +3 bis +8 Grad über dem Osten und +8 bis +13 Grad über dem Westen und örtlich auch bis an die +15 Grad Marke. Kommt am Dienstag noch häufiger die Sonne zum Vorschein, so verdichtet sich die Bewölkung am Mittwoch von Nordwesten, was den Sonnenschein voraussichtlich auf Baden-Württemberg und Bayern begrenzt. Die Niederschlagsneigung ist an beiden Tagen als gering einzustufen. Der Wind kann am Mittwoch über dem Nordwesten stark bis mäßig auffrischen und über der Nordseeküste in Böen auch stürmisch aus südwestlichen Richtungen kommen.

Wetterwechsel zum Wochenausklang

Am 25. und 26. Januar zieht ein Niederschlagsband von Nordwest nach Südost und erreicht am Freitagnachmittag Berchtesgaden. Das Niederschlagsband führt auf seiner Rückseite kühlere Luftmassen nach Deutschland, was die Temperaturen am Donnerstag über dem Nordwesten auf +4 bis +8 Grad, sonst auf +6 bis +12 Grad und bis zum Freitag auf allgemein +4 bis +8 Grad zurückgehen lassen kann. Der schwache bis mäßige Wind kommt noch überwiegend aus südwestlichen Richtungen.

Wie sich das Wetter darüber hinaus entwickeln kann, klären wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose Februar 2018 und gegen 17:00 Uhr in einem weiteren Wettertrend Winter 2018.



Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)