Skip to main content

Wetter im Januar 2013 - Wetterprognose vom 17. Januar

| M. Hoffmann
Heute schneit es vor allem im Süden noch länger andauernd, in Bayern auch kräftiger. Bis in die Abendstunden sind etwa süddlich der Mittelgebirge 2-10 cm Neuschnee zu erwarten, im östlichen Bayern auch bis 25 cm. Entsprechende Wetterwarnungen sind aktiv. Am Freitag klingen die letzten Niederschläge ab und am Wochenende präsentiert sich das Wetter weitestgehend niederschlagsfrei und die Sonne kann örtlich für längere Zeit scheinen. Am Samstag "mogelt" sich im Südwesten ein Tiefdruckausläufer nach Deutschland durch, der zum aktuellen Stand aber kein nennenswerten Niederschlag bringen wird. Dieses Tiefdrucksystem führt in der Höhe milde Luftmassen mit sich, welche Aufgrund der fehlenden Durchmischung sich aber nicht bis in die tieferen Lagen durchsetzen kann. Dennoch wird es im Süden etwas milder, voraussichtlich steigen dort die Temperaturen am Samstag auf -2/0 Grad, am Sonntag bis +2 Grad an - sonst bleibt es in den Gebieten nördlich der Donau mit Temperaturen zwischen -8/0 Grad bei Dauerfrost. In den Nächten muss mit Werten zwischen -5/-12 Grad mit mäßigen bis strengen Frost gerechnet werden - bei Aufklaren und über Schnee sind bis -17 Grad möglich. Ab Montag nimmt die Tendenz zu weiteren Schneefällen wieder zu und die Großwetterlage pendelt sich wieder auf eine hoch winterliche Wetterlage ein - mehr dazu gegen 12:30 Uhr in unserer Wetterprognose für den Winter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)