Skip to main content

Wetter im Januar 2012 - Wettervorhersage vom 16. Januar

| M. Hoffmann
Das Wolkenradar zeigt in Deutschland heute Morgen einen vielfach sonnigen Start in den Tag. Dazu sind die Temperaturen mit 0/-6 Grad noch recht frostig und südlich einer Linie Schwarzwald - Dresden wird es auch den ganzen Tag über frostig bleiben. Am Nachmittag ziehen im Osten immer dichtere Wolken aus dem Osten auf und bringen östlich einer Linie Rostock - München Niederschlag, welcher in den Staulagen des Erzgebirges auch intensiver sein kann. Die Niederschläge fallen in Küstennähe überwiegend als Regen, sonst oberhalb etwa 300 Meter als Schnee. Im übrigen Deutschland ist es bis Mittwoch teils neblig trüb, oft aber sonnig. Die Temperaturen steigen am Tage in der Mitte und im Süden auf 0/+5 Grad und bis +6 Grad an der Küste. In den Nächten gibt es verbreitet Frost bis -5 Grad, im Süden Stellenweise auch bis -10 Grad. Am Mittwoch Abend kommt von Nordwesten her ein neues Niederschlagsband, welches am Anfang noch Schnee bringt, dieser aber im Westen rasch in Regen übergehen wird. In den frühen Morgenstunden vom Donnerstag fällt hauptsächlich südlich der Mittelgebirge Niederschlag, welcher - bei Temperaturen um 0 Grad - auch als gefrierender Regen fallen kann (entsprechende Details folgen in den nächsten Vorhersagen). Im weiteren Verlauf zeigt sich der Donnerstag überwiegend nasskalt mit zeitweiligen Niederschlägen. Die Schneefallgrenze steigt vorübergehend auf bis 1.200 Meter an, sinkt am Abend wieder auf 600 Meter ab. Auch der Wind nimmt wieder zu und kommt frisch bis mäßig aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen östlich einer Linie Schwarzwald - Rostock etwa +1/+4 Grad, westlich davon +4/+8 Grad. In der Nacht zum Freitag dreht der Wind dann auf nördliche Richtungen und führt deutlich kältere Luft nach Deutschland, so dass es am Wochenende Vielerorts winterlich werden kann - vor allem in Lagen oberhalb etwa 300 Meter und östlich etwa einer Linie Mannheim - Hamburg schneit es auch bis in tiefe Lagen. Die Temperaturen sind östlich dieser Linie tagsüber meist um -1/+1 Grad, westlich davon meist zwischen +1/+4 Grad. Da die Wetterlage zum kommenden Wochenende aber noch nicht 100% sicher ist, kann sich die beschriebene Linie sicherlich noch etwas verschieben.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)