Skip to main content

Wetter Januar - Vorhersage 21. Januar 2011

| M. Hoffmann
Das Wetter im Januar 2011 könnte vom Wettergeschehen her recht langweilig seinem Ende zugehen. Einzig das deutsche Wetter-Modell (GME) rechnet ab Sonntag, 23. Januar, noch was spannendes in die Prognose mit ein. Grundsätzlich sind sich die Modelle aber einig. Hochdruck bestimmt unser Wetter bis zum Ende des Monats Januar 2011. Von daher bleibt das Wetter bis Sonntag recht ruhig - hier und das kann es ein wenig flöckeln. Die Tagestemperaturen erreichen die 0 Grad Grenze in Lagen oberhalb 400 Meter nur mit Mühe, darunter werden um die 0 bis +3 Grad erreicht. Einzig an der Küste werden Temperaturen um die +4 Grad erwartet. Nachts herrscht dann leichter bis mäßiger Frost zwischen 0 und -6 Grad. An der Küste sinken die Nachttemperaturen nicht unter +3 Grad ab. Das Wetter zeigt sich tagsüber oft trüb, bestimmt durch Nebel oder Hochnebel. Dort, wo sich der Nebel auflöst, kann sich auch mal die Sonne zeigen. Dieses Wetter Szenario rechnen die Amerikaner und Europäer auch für die ersten Tage der nächsten Woche weiter. Das deutsche Wetter Modell sieht das Hochdruckgebiet einen Tick weiter westlicher, so dass sich das Tiefdrucksystem im Osten etwas weiter zu uns ausbreiten kann. Somit steigt ab Sonntag die Möglichkeit zu Schneefall - es gibt eben auch bei langweiligen Wetterlagen durchaus Überraschungen.
Aktualisierung der Wetterprognose vom 21. Januar 2011: Im Nachmittagslauf hat sich das amerikanische Wetter Modell doch tatsächlich dem deutschen Wetter Modell angepasst. Somit steigen die Chancen auf Schnee ab Sonntag, bzw. Dienstag auf Mittwoch. Dazu aber später mehr.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)