Skip to main content

Wetter Januar - Vorhersage 16. Januar 2011

| M. Hoffmann
Kurz zusammengefasst - bis Dienstag in weiten Teilen eher ruhiges Hochdruckwetter mit Hochnebel oder Nebel in den Flusstälern, Temperaturen um die +8 Grad, nachts leichter Frost möglich. Am Montag, 17. Januar, streift ein Tiefdrucksystem den Norden von Deutschland, breitet sich dann in der Nacht zum Dienstag auf ganz Deutschland aus. Die Niederschlagsmengen sind aber äußerst gering, so dass nur der Himmel sich bedecken dürfte. Ab Mittwoch dann von Norden her stetig kälter. Tagestemperaturen dann nur noch um +1 bis +5 Grad, in der Nacht dann überall leichter Frost bis -3 Grad möglich. Ab Donnerstag, 20. Januar, besteht die Möglichkeit zu leichten Stauniederschlag nördlich der Mittelgebirge und südlich des Mains. Der Niederschlag sollte überwiegend als Schnee fallen, jedoch nur in Lagen oberhalb 400 Meter auch liegen bleiben. Nachts vor allem bei Aufklaren auch mäßiger Frost unter -5 Grad möglich, sonst leichter Frost. Tagsüber schaffen es die Temperaturen kaum mehr über 0 Grad, oberhalb 400 Meter Dauerfrost. Wie sich das Wetter dann weiter entwickelt, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest, da das amerikanische Wetter-Modell das Hochdruckgebiet seinen Einfluss zu uns ausdehnt, was es zwar bei uns kalt werden lässt, jedoch mit nur sehr wenig Niederschlag. Das europäische Wetter-Modell hingegen sieht das Hochdruckgebiet weiter im Westen, somit auch mehr Niederschlag und Kälte bei uns möglich

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)