Wettervorhersage: Hochdruckwetter mit möglichem Dauerfrost

| M. Hoffmann
Ein Hochdruckgebiet setzt sich über Deutschland durch

Der kräftige Schneefall über den Alpen klingt zum Start in die neue Woche ab. Nachfolgend setzt sich über Deutschland ein Hochdrucksystem mit ruhigem und sonnigem Wetter durch. Die Temperaturen kühlen sich ab und können über dem Süden und Osten mancherorts für Dauerfrost sorgen.

Entlang des östlichen Mittelgebirgsraums, sowie südlich einer Linie vom Saarland und dem Bayerischen Wald ist zum Tagesbeginn noch mit etwas Niederschlag zu rechnen, der sich am Vormittag über die Alpen zurückzieht und zum Nachmittag vorübergehend nachlässt. Der Wind schwächt sich weiter ab und kommt überwiegend aus nördlichen Richtungen. Die Wolkendecke lockert auf und ermöglicht östlich einer Linie von Rostock und dem Saarland längere sonnige Abschnitte, wobei die Alpen hier eine Ausnahme spielen. Die Temperaturen erreichen über Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen, Thüringen, dem Bayerischen Wald und dem Alpenraum +3 bis -1 Grad und steigen nach Westen auf +4 bis +8 Grad ab. Ganz über dem Westen kann das Erreichen der +10 Grad-Marke nicht ausgeschlossen werden.

Mild über dem Westen, Frost über dem Osten

Westlich einer Linie von Rostock und Ulm zieht am 5. Februar (So.) Niederschlag auf, der zum Nachmittag von einem stark böigen und über den Küsten auch stürmischen Wind begleitet und in Richtung der Alpen gedrückt wird. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt zum Nachmittag südlich einer Linie von Baden-Württemberg und Sachsen. Direkt an den Alpen kann der Niederschlag länger andauernd und ergiebiger ausfallen und zudem als Schnee niedergehen. Sonnige Momente sind über Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg und zum Nachmittag auch über Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland möglich. Die Temperaturen erreichen östlich einer Linie von Hamburg +2 bis -2 Grad und nach Westen sind bis +8 Grad möglich. Es ist also nicht auszuschließen, dass sich nach Osten Schneeflocken unter den Regen mischen können.

Wetterberuhigung

Der Schneefall klingt an den Alpen am 6. Februar (Mo.) noch in den Vormittagsstunden ab und es stellt sich ein verbreitet trockener Wettercharakter ein. Die sonnigen Momente nehmen zwar zu, doch überwiegen noch die Wolken, bzw. eine hochnebelartige Bewölkung. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland bis +5 Grad, sonst ist mancherorts mit +2 bis -2 Grad Dauerfrost möglich.

Ruhiges und kühles Hochdruckwetter

Ein Hochdruckgebiet dehnt sich im Zeitraum vom 7. bis 9. Februar (Di., Mi. und Do.) über Deutschland aus. Nach Auflösung nächtlicher Nebelfelder scheint bei einer trockenen Witterung verbreitet die Sonne. Regional aber kann hochnebelartige Bewölkung für eine Eintrübung der Sonne sorgen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und nach Tiefstwerten von +0 bis -5 Grad und über Schnee von bis -10 Grad pendeln sich die Temperaturen am Tage nördlich einer Linie Nordrhein-Westfalen und Sachsen auf +0 bis +5 Grad ein und können weiter südlich mit +2 bis -2 Grad für Dauerfrost sorgen.

Nächste Aktualisierung

  • 13:00 Uhr: Aktualisierung der Wettervorhersage Wetter Winter
  • 20:15 Uhr: Aktualisierung der Winterprognose

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Das Wetter-Jahr 2023 in Zahlen

Monat Tem­peratur Abwei­chung 1961-1990 in Grad Abwei­chung 1991-2020 in Grad Nieder­schlag
Januar 2023 +3,6 +4,1 +2,7 69,2 l/m² - etwas zu nass
Februar 2023 +3,2 +2,8 +1,7 94 l/m² - etwas zu trocken
März 2022 +5,1 +1,6 +0,5 14,4 l/m² - extrem zu trocken
April 2022 +7,8 +0,4 -1,2 55 l/m² - leicht zu trocken
Mai 2022 +14,4 +2,3 +1,3 46 l/m² - erheblich zu trocken
Juni 2022 +18,3 +2,96 +1,96 58 l/m² - extrem trocken
Juli 2022 +19,1 +2,2 +0,8 37,1 l/m² - extrem trocken
August 2022 +20,22 +3,7 +2,3 48,5 l/m² - extrem trocken
September 2022 +13,4 +0,1 -0,4 98,9 l/m² - zu nass
Oktober 2022 +12,53 +3,53 +3,13 49,5 l/m² - zu trocken
November 2022 +6,4 +2,4 +1,6 49,6 l/m² - zu trocken
Dezember 2022 +1,8 +0,98 -0,02 64,8 l/m² - etwas zu trocken
Gesamtjahr 2023 +3,4 +3,5 +2,2 163,2 l/m² - leicht zu nass

Wetterfakten Februar

Das Wetter zeigt sich im letzten Wintermonat abwechslungsreich. Von kräftigen Schneeschauern bis hin zu frühlingshaften Temperaturen ist alles möglich.

  • Je nachdem, ob sich das Winterhoch im Januar noch halten kann, zeigt sich der Februar ebenfalls hochwinterlich mit reichlich Schnee.
  • Troglagen sind relativ häufig anzutreffen (65%)
  • Zwischen dem 15. und 24. Februar zeigt sich in vielen Fällen eine Kälteperiode (70 %)
  • Im Anschluss wird es häufiger wieder milder

Mach mit!

Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.

Kontakt zu uns