Wetter: Über den Alpen unwetterartiger Dauerschneefall möglich - nächste Woche kühler

| M. Hoffmann
Kräftiger Stauniederschlag an den Alpen © Martin Bloch

Über den Alpen ist bis einschließlich Sonntag phasenweise mit länger andauerndem und ergiebigen Niederschlag zu rechnen, der ab den höheren Lagen als Schnee niedergehen und so zu einer unwetterartigen Witterung führen kann. Zum Beginn der neuen Woche stellt sich eine Ostströmung ein und es wird spürbar kühler.

Etwa östlich einer Linie von Münster und München ist heute mit zeitweiligem Niederschlag zu rechnen, der sich zum Nachmittag über den Süden verlagert und südlich der Linie von Köln und Regensburg für Abwechslung sorgt. Die Temperaturen steigen auf +4 bis +8 Grad an und können über dem Westen bis +10 Grad möglich machen. Die Schneefallgrenze schwankt an den Alpen zwischen 800 und 1.200 Meter. An den Alpen ist insbesondere ab den Nachmittags- und Abendstunden mit ergiebigem Schneefall zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus überwiegend nördlichen Richtungen und kann gelegentlich böig auffrischen.

An den Alpen nachlassender Niederschlag

In der Nacht auf den 4. Februar (Sa.) schneit es an den Alpen weiter kräftig, was in Kombination mit einem böigen bis stürmischen Wind das Gefahrenpotential ansteigen lässt. Ab den Nachmittagsstunden lassen die Niederschläge allmählich nach und die Situation entspannt sich kurzzeitig. Weiter nach Norden zeigt sich der Himmel über Deutschland stark bis wechselnd bewölkt und nur gelegentlich ist mit einem Schauer zu rechnen. Der Wind kommt schwach, aus überwiegend nördlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen mit +4 bis +8 Grad und über dem Westen mit bis +10 Grad erneut für die Jahreszeit ungewöhnlich hohe Werte.

Erneut Stauniederschlag an den Alpen

Ein weiteres Niederschlagsband dehnt sich am 5. Februar (So.) von Nord nach Süd über Deutschland aus und staut sich bereits zu den Vormittagsstunden an den Alpen an, was erneut zu Stauniederschlag führt, der erst in der Nacht auf Montag nachlässt. Die Temperaturen gehen mit +6 Grad über dem Westen und bis -1 Grad über dem Osten etwas zurück. Die Schneefallgrenze sinkt östlich einer Linie von Hamburg und Ulm auf 300 bis 600 Meter ab und schwankt über dem Westen zwischen 500 und 800 Meter. An den Alpen kann erneut unwetterartiger Schneefall erwartet werden. Der Wind kommt über der Westhälfte stark böig aus nördlichen Richtungen und kann über der Nordseeküste auch für stürmische Windböen sorgen. Nach Osten schwächt sich der Wind aus östlichen Richtungen kommend ab.

Kühle Luft aus östlichen Richtungen

Im Zeitraum vom 6. bis 8. Februar (Mo., Di. und Mi.) stellt sich über Deutschland eine Ostwetterlage ein. Der Wind frischt böig aus östlichen Richtungen kommend auf und ermöglicht ein paar sonnige Tage, sofern nicht eine Hochnebeldecke den Sonnenschein eintrüben kann. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen und die Temperaturen pendeln sich auf +5 bis +0 Grad ein. Dort, wo über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern eine Schneedecke vorhanden ist, kann mit leichtem Dauerfrost gerechnet werden. Die Temperaturen sinken in den Nächten auf +0 bis -5 Grad ab und klart es in der Nacht über Schnee auf, kann die -10 Grad-Marke anvisiert werden.

Nächste Aktualisierung

  • 13:00 Uhr: Aktualisierung der Wettervorhersage Wetter Winter
  • 20:15 Uhr: Aktualisierung der Winterprognose

© Bild - Martin Bloch

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Das Wetter-Jahr 2023 in Zahlen

Monat Tem­peratur Abwei­chung 1961-1990 in Grad Abwei­chung 1991-2020 in Grad Nieder­schlag
Januar 2023 +3,6 +4,1 +2,7 69,2 l/m² - etwas zu nass
Februar 2023 +3,2 +2,8 +1,7 94 l/m² - etwas zu trocken
März 2022 +5,1 +1,6 +0,5 14,4 l/m² - extrem zu trocken
April 2022 +7,8 +0,4 -1,2 55 l/m² - leicht zu trocken
Mai 2022 +14,4 +2,3 +1,3 46 l/m² - erheblich zu trocken
Juni 2022 +18,3 +2,96 +1,96 58 l/m² - extrem trocken
Juli 2022 +19,1 +2,2 +0,8 37,1 l/m² - extrem trocken
August 2022 +20,22 +3,7 +2,3 48,5 l/m² - extrem trocken
September 2022 +13,4 +0,1 -0,4 98,9 l/m² - zu nass
Oktober 2022 +12,53 +3,53 +3,13 49,5 l/m² - zu trocken
November 2022 +6,4 +2,4 +1,6 49,6 l/m² - zu trocken
Dezember 2022 +1,8 +0,98 -0,02 64,8 l/m² - etwas zu trocken
Gesamtjahr 2023 +3,4 +3,5 +2,2 163,2 l/m² - leicht zu nass

Wetterfakten Februar

Das Wetter zeigt sich im letzten Wintermonat abwechslungsreich. Von kräftigen Schneeschauern bis hin zu frühlingshaften Temperaturen ist alles möglich.

  • Je nachdem, ob sich das Winterhoch im Januar noch halten kann, zeigt sich der Februar ebenfalls hochwinterlich mit reichlich Schnee.
  • Troglagen sind relativ häufig anzutreffen (65%)
  • Zwischen dem 15. und 24. Februar zeigt sich in vielen Fällen eine Kälteperiode (70 %)
  • Im Anschluss wird es häufiger wieder milder

Mach mit!

Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.

Kontakt zu uns