Skip to main content

Wetter Februar 2021 Wettervorhersage vom 22.02.2021 - Sonnig, trocken und ungewöhnlich warm

| M. Hoffmann
Hochdruckdominiertes Februar-Wetter

Der Februar ist ein fulminanter Monat und hatte so ziemlich alles zu bieten, was Wetter ausmacht. Neben Hochwinter aber kann der letzte Wintermonat auch Frühsommer.

Zäher Nebel kann sich heute über Teile von Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland halten. Sonst scheint verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann über dem Norden etwas auffrischen. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad. Bei Nebel bleibt es mit +8 bis +13 Grad kühler.

Sonne, Nebel und ein paar Wolkenfelder

Am 23. Februar (Di.) trübt regionaler Frühnebel den Sonnenschein ein und über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern können auch ein paar Wolkenfelder vorüberziehen. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Sonst scheint verbreitet die Sonne und bei schwachen Windbewegungen aus südlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +15 bis +20 Grad. Bei länger andauerndem Nebel bleibt es mit +10 bis +14 Grad frischer.

Sonnige und warme Februar-Tage

Ein Hoch dominiert das Wetter über Deutschland am 24. und 25. Februar (Mi. und Do.). Frühmorgendliche Nebelfelder lösen sich rasch auf und von einem wolkenlosen Himmel scheint die Sonne den ganzen Tag über und bringt es so auf bis zu 10 Sonnenstunden. Zum Donnerstag ziehen über dem Westen Wolkenfelder auf trüben den Sonnenschein bis zum Abend westlich der Linie von Hamburg und dem Saarland ein. Regen ist nicht zu erwarten. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann zum Donnerstag über dem Norden böig auffrischen. Die Temperaturen pendeln sich auf +14 bis +18 Grad ein und örtlich können bis +22 Grad erreicht werden.

Etwas Regen

Ein Wolkenband dehnt sich in der Nacht auf den 26. Februar (Fr.) nach Osten aus und sorgt für etwas Niederschlag, der im Schwerpunkt entlang eines breiten Streifens zwischen dem Saarland und Sachsen zu erwarten ist. Viel wird nicht herunterkommen. Südlich der Linie vom Saarland und Berlin überwiegt starke bis wechselnde Bewölkung, nördlich davon gibt es reichlich Sonnenschein. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen und führt mit +10 bis +15 Grad etwas kühlere Luftmassen nach Deutschland.

Überwiegend sonniges Februar-Wetter

Über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern, sowie über Teile von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg halten sich am 27. Februar (Sa.) Wolkenfelder, doch mit Regen ist nicht zu rechnen. Sonst scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Der Wind frischt aus unterschiedlichen Richtungen kommend böig auf und die Temperaturen pendeln sich auf +8 bis +12 Grad ein.

Auch gestern konnte mit +20,4 Grad über Metzingen (Baden-Württemberg) ein frühsommerlicher Wert erreicht werden. Zudem wurden an zahlreichen Messstationen neue Monatsrekorde aufgestellt. Was darüber hinaus im März vom Frühling zu erwarten ist, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter im Frühling und Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)