Wetter Februar 2021 Wettervorhersage vom 18.02.2021 - Eine ungewöhnliche Temperaturentwicklung
Ungewöhnlich warme Luftmassen werden nach Deutschland geführt. Verantwortlich hierfür ist ein Hochdrucksystem, dass sich von oben herab mit extrem warmen Luftmassen auffüllen kann.
Sonnig beginnt der Tag über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern, doch rasch verdichtet sich die Bewölkung und zum späten Nachmittag beginnt es über dem Westen zu regnen. Der Regen dehnt sich bis in die erste Nachthälfte nördlich einer Linie von Stuttgart und Dresden aus. Weiter nach Süden bleibt es trocken. Der Wind frischt böig aus südlichen Richtungen kommend auf und kann über den Küstenregionen der Nord- und Ostsee für stürmische Windböen sorgen. Die Temperaturen erreichen milde +5 bis +10 Grad und über dem Westen sind örtlich bis +13 Grad möglich.
Etwas Regen, etwas Sonnenschein
Das Regengebiet der Nacht zieht am 19. Februar (Fr.) rasch nach Osten ab und nachfolgend ist ein trockener Februar-Tag zu erwarten. Zum Nachmittag lockert die Bewölkung über dem Norden und Osten auf und häufiger kommt die Sonne zum Vorschein, sonst sind die sonnigen Lücken spärlich gesät. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +6 bis +11 Grad und über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern sind bis +13 Grad möglich.
Ein trockenes, sonniges und ungewöhnlich warmen Februar-Wochenende
Der Zeitraum vom 20. bis 21. Februar (Sa. und So.) wird von einem Hochdrucksystem dominiert. Die Wolkenlücken werden zahlreicher und zum Sonntag scheint nach örtlicher Nebelauflösung über Deutschland verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen ungewöhnlich warme +14 bis +18 Grad. Unter bestimmten Voraussetzungen können bis +20 Grad erreicht werden.
Ungewöhnlich hohe Temperaturentwicklung
Am 22. und 23. Februar (Mo. und Di.) setzt sich das hochdruckdominierte Wetter weiter fort. Über dem Westen und zum Dienstag auch über dem Norden ziehen Wolkenfelder vorüber, doch mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Südlich der Linie vom Saarland und Dresden scheint verbreitet die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und kann zum Dienstag über dem Norden böig auffrischen. Die Temperaturen pendeln sich auf +14 bis +18 Grad ein und können örtlich über dem Westen bis +21 Grad erreichen.
Ob es bis März noch wärmer werden kann oder der Spätwinter seinen Anspruch anmeldet, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter März 2021. Heute Abend erfolgt gegen 20:30 Uhr ein erster Ausblick und ein paar Gedanken zum Frühling und Sommer 2021.