Wetterprognose und Wettervorhersage
Qualitätsprognosen seit 2009
Der Hochwinter hat mit arktischer Kälte Deutschland fest im Griff und lockert diesen am Wochenende nur zögerlich. Häufig zeigt sich der Winter mit einer verschneiten Landschaft und Sonnenschein von seiner schönsten Seite, bevor zum Start in die neue Woche das Wetter erneut umschlagen kann.
Schneefall gibt es heute über Teile von Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen und ganz vereinzelt auch über Schleswig-Holstein. Verbreitet aber bleibt es trocken. Westlich der Linie von Bremen und München, sowie südlich der Donau kommt häufiger die Sonne zum Vorschein. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus nördlichen bis östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen -6 bis -1 Grad.
Über den östlichen Landesteilen kann sich am 12. Februar (Fr.) dichter Nebel oder Hochnebel behaupten und auch über dem Südwesten ziehen im Tagesverlauf dichte Wolkenfelder auf und trüben den Sonnenschein ein. Verbreitet aber scheint die Sonne und mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus nördlichen bis östlichen Richtungen und kann über dem Südwesten böig auffrischen und über den höheren Lagen für stürmische Windböen sorgen. Die Temperaturen erreichen -7 bis -2 Grad
Lösen sich die Nebel- und Hochnebelfelder der Nacht auf, so scheint am 13. und 14. Februar (Sa. und So.) verbreitet die Sonne. Bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen erreichen die Temperaturen am Samstag -7 bis -1 Grad und steigen zum Sonntag auf -5 bis +0 Grad an. Über dem Westen und Südwesten können bis +3 Grad erwartet werden.
Bereits in der Nacht auf den 15. Februar (Mo.) verdichten sich von Westen die Wolken und dehnen sich bis zum späten Nachmittag westlich einer Linie von Rostock und Leipzig aus. Nachfolgend setzt leichter Niederschlag ein, der anfangs als Schnee und über dem Westen in Schneeregen oder Regen übergehen kann. Die Temperaturen erreichen westlich der Linie von Dortmund und Stuttgart +0 bis +3 Grad und östlich davon -4 bis +0 Grad. Der Wind kommt schwach aus östlichen bis südlichen Richtungen.
Westlich der Linie von Hamburg und Ulm zeigt sich der Himmel am 16. Februar (Di.) stark bewölkt und zum Nachmittag setzt über dem Westen nennenswerter Niederschlag ein, der sich bis zum Abend westlich einer Linie von Bremen und München ausdehnen kann. Der Niederschlag geht anfangs noch als Schnee nieder, doch mischt sich nach Westen mit fortschreitender Dauer mehr und mehr Regen unter. Die Temperaturen erreichen westlich der Linie von Münster und Berchtesgaden +0 bis +5 Grad und weiter östlich davon bleibt es mit -4 bis +0 Grad frostig.
Die letzte Nacht war nicht ganz so kalt, wie die vorherige, dennoch konnten mit -21,4 Grad über Bad-Königshofen (Bayern) Gefrierschrankwerte erreicht werden. Ob es so frisch weitergeht oder sich letztlich die Milderung über ganz Deutschland wird durchsetzen können, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2021, die heute Abend gegen 20:30 Uhr aktualisiert wird.
Monat | Temperatur | Abweichung 1961-1990 in Grad | Abweichung 1991-2020 in Grad | Niederschlag |
---|---|---|---|---|
Januar 2023 | +3,6 | +4,1 | +2,7 | 69,2 l/m² - etwas zu nass |
Februar 2023 | +3,2 | +2,8 | +1,7 | 42,7 l/m² - etwas zu trocken |
März 2023 | +5,7 | +2,2 | +1,1 | 80,6 l/m² - deutlich zu nass |
April 2023 | +7,54 | +0,2 | -1,4 | 64,5 l/m² - leicht zu nass |
Mai 2022 | +14,4 | +2,3 | +1,3 | 46 l/m² - erheblich zu trocken |
Juni 2022 | +18,3 | +2,96 | +1,96 | 58 l/m² - extrem trocken |
Juli 2022 | +19,1 | +2,2 | +0,8 | 37,1 l/m² - extrem trocken |
August 2022 | +20,22 | +3,7 | +2,3 | 48,5 l/m² - extrem trocken |
September 2022 | +13,4 | +0,1 | -0,4 | 98,9 l/m² - zu nass |
Oktober 2022 | +12,53 | +3,53 | +3,13 | 49,5 l/m² - zu trocken |
November 2022 | +6,4 | +2,4 | +1,6 | 49,6 l/m² - zu trocken |
Dezember 2022 | +1,8 | +0,98 | -0,02 | 64,8 l/m² - etwas zu trocken |
Gesamtjahr 2023 | +5,0 | +2,3 | +1,0 | 267,7 l/m² - ausgeglichen |
Das Wetter zeigt sich im letzten Wintermonat abwechslungsreich. Von kräftigen Schneeschauern bis hin zu frühlingshaften Temperaturen ist alles möglich.
Prognosegüte
Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.