Skip to main content

Wetter Februar 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 13. Februar 2020 - Ein abwechslungsreicher Wettercharakter

| M. Hoffmann

Regen, Wind und Sturm. Der Februar bleibt unbeständig und in seinem Charakter temperamentvoll. Das zeigen auch zum Wochenende hin außergewöhnliche Temperaturen.

Das Wetter im Februar bleibt temperamentvoll
Das Wetter im Februar bleibt temperamentvoll

Ein Regenband zieht heute nach Deutschland rein. So setzt bereits am Vormittag über dem Westen Niederschlag ein, der sich bi zum Nachmittag zu einer Linie Hamburg und München ausgedehnt haben kann und zum Abend die östlichen Landesteile erreicht. Setzt der Niederschlag ein, so ist noch mit Schneeregen oder Schneefall zu rechnen. Die Schneefallgrenze steigt über dem Westen auf bis 1.000 Meter an und schwankt über dem Osten um die 500 Meter (Schneeprognose). Die Temperaturen erreichen bei einem böigen Wind +4 bis +8 Grad.

Unbeständiges Februar-Wetter

In der Nacht auf den 14. Februar (Fr.) regnet es über dem Süden noch zeitweilig. Im Tagesverlauf lässt der Niederschlag nach und geht über Bayern und Baden-Württemberg in eine Schauerform über. Zwischendurch sind auch sonnige Lücken möglich. Der Wind kommt schwach - über dem Süden auch böig - aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen pendeln sich auf +4 bis +8 Grad ein.

Ruhiger Süden, unbeständiger Norden

Der 15. Februar (Sa.) verläuft über dem Süden ruhig, verbreitet sonnig und trocken. Etwa nördlich der Linie von Köln und Berlin verdichtet sich die Bewölkung und zum Nachmittag ist über Teile von Niedersachsen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mit etwas Niederschlag zu rechnen. Der Wind frischt in Tagesverlauf auf und kann zu den Abendstunden über dem Nordwesten zu stürmischen Windböen führen. Mit dem Wind aus südwestlichen Richtungen werden warme Luftmassen nach Deutschland geführt, was die Tageswerte auf +8 bis +12 Grad ansteigen lassen kann.

Orkanartige Winde und sehr warme Temperaturen

Die Südwestströmung verstärkt sich am 16. Februar (So.) und lässt die Tageswerte auf +12 bis +16 Grad ansteigen. Örtlich sind auch bis +18 Grad zu erwarten. Der Wind intensiviert sich weiter und kann etwa nördlich der Linie von Köln und Berlin für stürmische Windböen sorgen. Details müssen zwar noch abgewartet werden, doch bleiben schwere Sturm- bis hin zu orkanartige Windböen über Teile von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ein Thema. Weiter nach Süden tritt der Wind kaum in Erscheinung. Bei überwiegend starker Bewölkung kommt es über dem Norden zu zeitweiligen Niederschlägen, die sich über den Küstenregionen intensivieren können. Über dem Süden bleibt es hingegen trocken.

Luftmassengrenze

Der Wind bläst einem am 17. Februar (Mo.) noch ordentlich ins Gesicht, doch sind stürmische Windböen den exponierten Lagen und den Küstenregionen vorbehalten. Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es immer wieder zu Niederschlägen, die über dem Süden länger andauernd und auch ergiebiger ausfallen können. Dieses Niederschlagsband trennt im Übrigen kühlere Luft über dem Norden (+4 bis +8 Grad) von warmer Luft über dem Süden (+8 bis +14 Grad).

Kühles und Windiges Februar-Wetter

Deutschland gelangt am 18. Februar (Di.) auf die Rückseitenströmung des nach Osten abziehenden Tiefdruckgebietes, was aus nordwestlichen Richtungen kühlere Luftmassen über das Land führt. Die Temperaturen gehen auf +4 bis +8 Grad zurück und bei wechselnder bis starker Bewölkung ist mit zeitweiligen Schauern zu rechnen, die - je nach Intensität - z.T. bis auf tiefere Lagen als Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer niedergehen können.

Auf den Punkt gebracht: Abwechslungsreiches Wetter

Kräftiger und länger andauernder Niederschlag ist heute zu erwarten, der anfangs noch als Schneeregen oder Schneefall niedergehen kann. Nachfolgend aber wird es rasch wärmer und die Temperaturen erreichen zum Sonntag frühlingshaft milde +10 bis +14 Grad und örtlich bis +18 Grad. Der Wind frischt stark böig auf und kann zum Sonntag über dem Norden für stürmische Windböen sorgen. Ob orkanartige Winde dabei sein werden, bleibt zum Aktuellen Stand noch abzuwarten. Zum Beginn der neuen Woche bleibt der Februar bei zurückgehenden Temperaturen unbeständig.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2020, die heute Abend gegen 20:00 Uhr nochmals aktualisiert wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)