Skip to main content

Wetter Februar 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 27.01.2020 - Ein turbulenter Wettercharakter setzt sich durch

| M. Hoffmann

Schnee- und Graupelschauer, dazu ein kräftiger bis stürmischer Wind. Der Wettercharakter verändert sich bis in den Februar hinein gleich mehrfach.

Es wird kälter und die Schneefallgrenze sinkt allmählich ab, doch ändert sich das Anfang Februar grundlegend
Es wird kälter und die Schneefallgrenze sinkt allmählich ab, doch ändert sich das Anfang Februar grundlegend

Bist zur Wochenmitte dominiert ein Sturmtief das Wetter über Deutschland. Beginnend am heutigen Montag, setzten über dem Westen Niederschläge ein, die zum späten Abend die östlichen Landesteile erreichen. Am Dienstag und Mittwoch kommt es zu wiederholten Niederschlägen unterschiedlichster Intensität und Dauer.

Stürmische Winde

Der Wind frischt heute böig auf und kann sich zum Dienstag und Mittwoch weiter intensivieren. Über tieferen Lagen fegt der Wind kräftig aus westlichen Richtungen über das Land hinweg und mitunter sind stürmische Windböen möglich, die über exponierten Lagen und entlang der Küstenregionen zu schweren Sturmböen führen können (Windprognose).

Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer

Der Wind führt frischere Luftmassen nach Deutschland, was die Tageswerte am Montag noch auf +5 bis +10 Grad ansteigen lassen kann. Doch bis zum Mittwoch wird es mit +0 bis +5 Grad und über dem Norden örtlich bis +7 Grad spürbar frischer und die Schneefallgrenze sinkt bis auf die mittleren Lagen ab (400 bis 600 Meter) und auch über tiefere Lagen ist mit dem einen oder anderen Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer zu rechnen, was vor allem in den Nächten mit Werten um die +0 Grad der Fall sein kann. Mehr dazu in der aktuellen Schneeprognose.

Unbeständiges Wetter

Der Wind schwächt sich am Donnerstag und Freitag ab, bleibt in seiner Struktur aber kräftig und in Böen über exponierten Lagen weiterhin zu stürmischen Windböen führen, was über dem Norden und Nordosten wohl häufiger der Fall sein wird, als über dem Süden. Bei überwiegend starker Bewölkung kommt es hin und wieder zu etwas Niederschlag. Großartige Niederschlagsmengen sind aber nicht zu erwarten. Die Temperaturen erreichen am Donnerstag +1 bis +5 Grad und über dem Norden bis +7 Grad und steigen zum Freitag auf +7 bis +12 Grad an.

Stürmisch und unbeständig in den Februar

Die Tiefdruckaktivität bleibt im Zeitraum vom 1. bis 3. Februar auf einem hohen Niveau. Im Gegensatz aber zu den letzten Tagen verläuft die atlantische Tiefdruckrinne südlicher, was den Einfluss eines Hochdruckkeils abschwächt.

Außergewöhnlich warme Temperaturen

Was sich hingegen nicht verändert hat, ist die Anfang Februar kräftige Südwestströmung, die sich zwischen den Tiefdruckgebieten und dem Hochdrucksystem aufbauen kann. Die Temperaturen erreichen am 1. Februar Werte von +8 bis +12 Grad und am 2. und 3. Februar sind unter bestimmten Voraussetzungen bis zu +16 Grad nicht auszuschließen.

Viel Wind und viel Regen

Bedingt durch die südlichere Zugbahn der Tiefdruckgebiete kommt es bis zum 3. Februar immer wieder zu Niederschlägen unterschiedlichster Intensität und Dauer. Der Wind bleibt Anfang Februar kräftig strukturiert und kann zum 2. Februar zu Starkwindereignissen führen. Da es sich um einen dynamischen Wetterablauf handelt, sind in den kommenden Stunden in den Details noch mit Veränderungen zu rechnen.

Auf den Punkt gebracht: Turbulent setzt sich durch

Der ruhige Wettercharakter der letzten Tage endet mit dem heutigen Tag. Die atlantischen Frontensysteme greifen auf Mitteleuropa über und sorgen über Deutschland, Österreich und der Schweiz immer wieder für Niederschläge unterschiedlichster Intensität und Dauer. Der Wind gewinnt phasenweise an Intensität und kann zum Dienstag/Mittwoch und Anfang Februar stürmisch aus westlichen Richtungen über Deutschland hinweg fegen.

Die Temperaturen gehen bis zum Donnerstag auf ein nasskaltes Niveau zurück, was ab den mittleren Lagen zu winterlichen Wettererscheinungen führen kann. Zum Wochenende aber steigen die Temperaturen wieder an und sind dem Frühling dann deutlich näher als dem Winter. Ob es so warm weitergeht, oder ob der Winter sich doch noch einmal zeigen kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2020, die heute Abend gegen 20:00 Uhr nochmals aktualisiert wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)