Skip to main content

Wetter Februar 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 14.02.2019 - Hochdruckdominiertes Wetter - warm, trocken und viel Sonnenschein

| M. Hoffmann

Ein kräftiges Hochdrucksystem dehnt sich in den kommenden Tagen über Deutschland aus und sorgt für außergewöhnliche Temperaturwerte.

Der Kern eines Hochdrucksystems liegt heute über Bayern und sorgt über Deutschland für einen ruhigen und trockenen Wettercharakter. Über Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland und Baden-Württemberg macht sich hohe Schichtbewölkung bemerkbar und trübt den Sonnenschein phasenweise ein - sonst ist verbreitet mit Sonnenschein von einem nahezu wolkenlosen Himmel zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf +7 bis +13 Grad ansteigen.

Sonniges, trockenes und mildes Wetter im Februar 2019
Sonniges, trockenes und mildes Wetter im Februar 2019 © Martin Bloch

Sonniges Februarwetter

Der Kern des Hochdrucksystems verlagert sich am 15. Februar über Österreich und sorgt über Deutschland für einen sonnigen und ruhigen Februartag. Der Wind kommt kaum wahrnehmbar aus südlichen bis östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen für die Jahreszeit sehr milde +9 bis +13 Grad. Über den Ballungsgebieten von Nordrhein-Westfalen sind bis +15 Grad möglich. Über Teile von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sind im Tagesverlauf immer wieder hohe Wolkenfelder zu beobachten, welche den Sonnenschein etwas eintrüben können - Niederschlag ist aber keiner zu erwarten.

Ruhiges und teils nebliges Februarwochenende

Im Zeitraum vom 16. und 17. Februar gelangt Deutschland in eine südliche Grundströmung, welche weiterhin vom Hochdrucksystem dominiert wird. Aufgrund der schwachen Windbewegung aber können sich in den Nächten in Fluss- und Tallagen teils dichte Nebelfelder ausbilden und sich zum Sonntag hin über dem Südwesten für längere Zeit behaupten können - mancherorts den ganzen Tag über. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen und die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad.

Hochdruckdominanz zum Start in die neue Woche

Das Hochdrucksystem dominiert am 18. Februar das Wetter über Deutschland, doch kann im Tagesverlauf die Bewölkung über dem Westen zunehmen. Über den östlichen Landesteilen kann sich hochnebelartige Bewölkung durchsetzen, sonst kommt verbreitet die Sonne zum Vorschein und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen bei einem schwachen Wind aus südlichen Richtungen +10 bis +15 Grad.

Leicht unbeständig

Ein schwacher Tiefdruckausläufer erreicht am 19. Februar den Westen von Deutschland und zieht im Tagesverlauf nach Osten ab. So ist nördlich der Linie von Köln und Dresden etwas Niederschlag möglich. Weiter nach Süden nimmt die Bewölkung zu, doch bleibt es dort weitgehend trocken. Der Wind frischt über dem Norden aus westlichen Richtungen kommend böig auf und die Temperaturen erreichen +6 bis +12 Grad.

Anfangs ist über Bayern und Baden-Württemberg noch mit leichtem Nachtfrost zu rechnen. Im Verlauf der Woche aber werden in ganz Deutschland die nächtlichen Werte zunehmend positiv. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2019, welche heute Abend gegen 20:00 Uhr nochmals aktualisiert wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)