Skip to main content

Wetter Februar 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 13.02.2019 - Viel Sonnenschein und außergewöhnliche Temperaturen

| M. Hoffmann

Die Temperaturen steigen in den kommenden Tagen in einen für die Jahreszeit außergewöhnlichen Bereich an. Der Grund ist ein kräftiges Hochdrucksystem über Deutschland.

Über Baden-Württemberg und Bayern dehnt sich im Tagesverlauf ein Hochdrucksystem aus und sorgt bei einem fast wolkenlosen Himmel für viel Sonnenschein. Weiter nach Norden nimmt die Bewölkung zu und vereinzelt ist mit dem einen oder anderen Regentropfen zu rechnen - verbreitet bleibt es aber trocken. Der Wind kommt über dem Süden schwach aus unterschiedlichen Richtungen und frischt über dem Norden aus westlichen Richtungen kommend auf. Die Temperaturen erreichen +7 bis +11 Grad.

Ruhiges und sonniges Februarwetter
Ruhiges und sonniges Februarwetter © Martin Bloch

Ein sonniger Februartag

Das Hochdrucksystem dehnt sich am 14. Februar über ganz Deutschland aus. Die nächtlichen Nebelfelder lösen sich in Fluss- und Talregionen nur zögerlich auf - in manchen Regionen hält sich der Nebel den ganzen Tag über. In den restlichen Regionen scheint verbreitet die Sonne und es bleibt trocken. Bei einem schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +7 bis +12 Grad.

Ein paar Wolken über dem Norden

Am 15. Februar verlagert das Hochdrucksystem seinen Schwerpunkt über das östliche Bayern und lässt die Sonne über Deutschland verbreitet von einem wolkenlosen Himmel scheinen. Über dem Norden können sich im Tagesverlauf hohe Wolkenfelder, bzw. Hochnebelfelder bemerkbar machen und den Sonnenschein phasenweise etwas eintrüben. Niederschläge sind bei einem schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen nicht zu erwarten. Die Temperaturen erreichen +7 bis +13 Grad.

Sonniges und trockenes Februarwochenende

Im Zeitraum vom 16. bis 17. Februar dominiert das Hochdrucksystem das Wettergeschehen über Deutschland. Lösen sich die morgendlichen Nebelfelder auf, ist mit viel Sonnenschein von einem wolkenlosen Himmel zu rechnen. Der Wind bleibt schwach und dreht bis zum Sonntag auf südliche Richtungen, was die Temperaturen auf +9 bis +14 Grad ansteigen lassen kann. Entlang des Rheingrabens können örtlich auch bis +16 Grad möglich sein. Das wäre frühlingshaft mild.

Ein Tiefdrucksystem nähert sich Deutschland

Die Betonung liegt auf nähert, denn richtig durchsetzen kann es sich am 18. Februar nicht. Bis zum späten Abend verdichtet sich westlich der Linie von Hamburg und dem Saarland die Bewölkung und über dem äußersten Westen ist mit leichtem Niederschlag zu rechnen. Weiter nach Osten bleibt der Sonnenschein und trockene Wettercharakter erhalten. Die Temperaturen erreichen bei einem schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen +9 bis +14 Grad.

In den Nächten ist im Schwerpunkt über dem Süden mit leichtem Frost zu rechnen, sonst bleiben die Werte mit +0 bis +5 Grad im positiven Bereich. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2019, welche heute Abend gegen 20:00 Uhr nochmals aktualisiert wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)