Skip to main content

Wetter Februar 2018 aktuelle Wettervorhersage vom 11.02.2018 - Zunächst nasskalt mit etwas Schneefall, dann deutlich milder

| M. Hoffmann

Die Ausläufer eines Sturmtiefs überqueren heute Deutschland von West nach Ost und sorgen ab den Vormittagsstunden für Niederschläge welche bis zum Abend auch die östlichen Landesteile erreichen können. Die Temperaturen steigen auf +0 bis +5 Grad und können über den Westen auf bis zu +7 Grad ansteigen. Der Wind frischt kräftig auf und kann über den Küsten und exponierten Lagen in Böen stürmisch aus westlichen bis südwestlichen Richtungen kommen. Sonnenschein ist kaum zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt über den östlichen Landesteilen zwischen 200 bis 500 Meter und über dem Südwesten zwischen 700 bis 1.000 Meter.

Wechselhafter Start in die neue Februar-Woche

In der Nacht auf den 12. Februar ist vor allem über Baden-Württemberg noch mit weiteren Niederschlägen zu rechnen welche bei Temperaturen um 0 Grad bis in tiefe Lagen als Schnee fallen können. Der Wind lässt an Intensität nach und kommt aus westlichen Richtungen. Tagsüber kommt das bei wechselnder bis starker Bewölkung immer wieder zu Schauern welche entlang des Alpenrandes auch länger andauernd und kräftiger ausfallen können. Die Schneefallgrenze schwankt bei Temperaturen von -2 bis +2 Grad über dem Süden und +0 bis +4 Grad über dem Norden zwischen den tieferen Lagen und 400 Meter.

Erst nasskaltes Februar-Wetter, aber der Wochenmitte deutlich milder
Erst nasskaltes Februar-Wetter, aber der Wochenmitte deutlich milder und unbeständiger

Wetter Februar: Kurzer Zwischenhocheinfluss

Am 13. Februar setzt sich über Deutschland ein Zwischenhoch durch und sorgt verbreitet für Sonnenschein. Lediglich über den Gebieten südlich der Donau kann es neblig-trüb oder hochnebelartig bewölkt bleiben. Im Tagesverlauf nähert sich von Westen ein Tief mit aufziehender starker Bewölkung. Ab den späten Nachmittagsstunden ist über dem Westen auch mit einsetzendem Niederschlag zu rechnen, welcher bis zum späten Abend eine Linie westlich von Stuttgart und Münster erreichen kann. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen tieferen Lagen und kann über dem Westen auf bis 500 Meter anstiegen. Die Temperaturen pendeln sich über den Süden auf -3 bis +2 Grad ein und können über dem Norden +0 bis +4 Grad erreichen über dem Westen sind örtlich bis +6 Grad möglich. Der Wind frischt über den besten auf und komm aus südlichen Richtungen.

Das Tiefdrucksystem löst sich in der Nacht auf den 14. Februar auf. Tagsüber kommt es bei einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken nur noch gelegentlich zu etwas Niederschlag - viel ist nicht zu erwarten. Die Temperaturen steigen bei einem schwachen Wind aus südlichen Richtungen auf +0 bis +5 Grad an und können über den Westen und Südwesten örtlich bis zu +7 Grad erreichen.

Wechselhaftes und mildes Februar-Wetter

Schon in der Nacht auf den 15. Februar verdichtet sich von Westen rasch die Bewölkung und in der zweiten Nachthälfte setzt von Westen her Niederschlag ein. Bei Temperaturen um 0 Grad können Sie Niederschläge anfangs noch bis in tiefe Lagen als Schnee niedergehen. Rasch folgen aber milde Temperaturen nach, was die Schneefallgrenze über dem Westen auf bis über 1.500 Meter ansteigen lassen kann. Tagsüber verlagert sich das Niederschlagsband weiter nach Osten und erreicht schon zu den frühen Nachmittagsstunden die östlichen Landesteile. Der Wind frischt kräftig auf und kann über exponierten Lagen in Böen auch stürmisch aus südwestlichen Richtungen kommen. Das lässt die Temperaturen über dem Nordosten auf +0 bis +5 Grad ansteigen und über den Westen sind sehr milde +5 bis +10 Grad und örtlich bis +12 Grad möglich. Die Schneefallgrenze steigt bis auf höhere Lagen an.

Am Freitag sorgt ein Zwischenhoch über dem Norden für wechselnde Bewölkung mit zeitweiligen Sonnenschein. Niederschläge sind nur noch selten zu erwarten. Anders die Situation über den Gebieten südlich einer Linie von Köln und Dresden. Dort bleibt der Himmel meist stark bis wechselnd bewölkt und südlich von Stuttgart und Nürnberg ist mit gelegentlichem Niederschlag zu rechnen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen gehen auf +2 bis +4 Grad zurück. Über dem Westen sind örtlich bis +7 Grad zu erwarten.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage Winter, welche heute Abend gegen 20:00 Uhr nochmals aktualisiert wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)