Skip to main content

Wetter im Februar 2012 - Wettervorhersage vom 31. Januar

| M. Hoffmann
Auf dem aktuellen Wolkenradar kann man anhand der wolkenfreien Zonen sehr schön erkennen, wo bereits die kalte Luft angekommen ist (nördlich einer Linie Köln - Nürnberg). Im Südwesten schneit es derzeit noch etwas, dort gab es in der vergangenen Nacht etwa 1-6 cm Neuschnee bis in tiefe Lagen herab. Der Schneefall lässt im Tagesverlauf nach und von Nordosten her kommt - wie im übrigen Deutschland - mehr und mehr die Sonne durch. Die Höchsttemperaturen liegen heute im Osten zwischen -4/-8 Grad, im Westen -1/-5 Grad. In der Nacht kühlt es auf -11/-15 Grad im Osten und -6/-9 Grad im Westen ab, bei aufklaren und über Schnee auch noch darunter. Der Wind bläst frisch aus östlichen Richtungen und kann als sehr unangenehm empfunden werden (Windchill - die gefühlte Temperatur ist kälter als die tatsächliche Temperatur). Bis zum Sonntag ändert sich nur wenig beim Wetter - etwa südlich der Donau und an der Küste immer wieder leichter Schneefall möglich, sonst ist es in einem breiten Streifen (Köln - Berlin / Mannheim - Nürnberg) vielfach sonnig und mit Temperaturen von -7/-14 Grad eisig kalt (an der Küste -1/-3 Grad) - in den Nächten gehen die Temperaturen dann auf verbreitet -14/-20 Grad zurück (im Nordwesten -8/-12 Grad) - über Schnee und bei Aufklaren sind auch darunter. Am kommenden Wochenende könnte Aufgrund eines Kaltlufttropfens im Norden und Südosten wieder leichter Schneefall aufkommen, sonst bleibt es Niederschlagsfrei. Der Ausblick in die kommende Woche zeigt bis zum 10. Februar weiterhin einen winterlichen Wettertrend, wobei die Temperaturen wieder etwas ansteigen können.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)