Skip to main content

Wetter im Februar 2012 - Wettertrend vom 4. Januar

| M. Hoffmann
Der Wintermonat Dezember 2011 ist bereits schon zu warm ausgefallen, der Januar 2012 ist auf dem besten Wege ebenfalls zu warm aus zufallen - und was ist mit dem Februar 2012? Normalerweise ist der Februar der schneereichste Wintermonat, da es im Februar vermehrt zu sog. Polarwirbelsplitts und damit zu einer erhöhten Chance auf Troglagen über Mitteleuropa kommt. In diesem Winter war bisher noch nichts "normal". Die Frage ist also, inwiefern davon auch noch der Februar 2012 beeinflusst wird. Hilfreich waren in solchen Situationen zumeist die Betrachtung der Jahreszeiten - der Frühling 2011 war ein vorgeschobener Sommer, der Sommer 2011 war ein "gefühlter Herbst", der Herbst war sommerlich, der Winter war bisher ein klassischer Herbst - Die Jahreszeiten waren insgesamt in 2011 etwa um zwei Monate verschoben - nach dieser Betrachtung müsste es im Februar dann mit dem Winter klappen. Das Langfristmodell zeigt das Wetter im Februar 2012 weiterhin als normal an, sowohl von den Temperaturen, als auch beim Niederschlag.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)