Wettervorhersage: Temperatursprung bringt im Dezember ungewöhnlich hohe Temperaturen
Unbeständiges und ungewöhnlich warmes Wetter im Dezember. Der Wetterwechsel ist in vollem Gang und lässt die Temperaturen in der ersten Wochenhälfte in den frühlingshaften Bereich ansteigen. Selbst über höheren Lagen setzt starkes Tauwetter ein. Erst zum Ende der Woche sinken die Temperaturen wieder etwas ab.
Die anfänglichen Schauer fallen im Tagesverlauf mehr und mehr in sich zusammen und kurzzeitig ist auch mit etwas Sonnenschein zu rechnen, der sich jedoch zügig von Westen durch den Aufzug von Wolkenfeldern eintrüben lässt. Zum Nachmittag setzt über dem Südwesten Regen ein, der sich unter Intensivierung bis zum Abend südlich einer Linie zwischen Bremen und München nach Osten ausdehnt (Wolkenradar). Der Wind frischt aus südlichen Richtungen kommend auf. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag +8 bis +12 Grad und können zum Abend über dem Westen auf bis +14 Grad ansteigen.
Ein Niederschlagsfeld zieht nach Osten ab, das nächste rückt von Westen nach
Der Niederschlag verlagert sich in der Nacht auf den 8. Dezember (Mo.) nach Osten und zieht noch in den Vormittagsstunden nach Osten ab. Von Westen lockert für einen Moment die Bewölkung auf und ein paar kurze sonnige Momente sind möglich. Doch bereits zum späten Vormittag werden die Wolken dichter, trüben den Sonnenschein ein und bringen zum Nachmittag etwas Regen, der sich zum Abend über Teilen von Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin verteilt. Weiter nach Süden und Norden bleibt es weitgehend trocken. Die Temperaturen erreichen bei schwachen bis mäßigen Winden aus südwestlichen Richtungen +10 bis +15 Grad und örtlich bis +17 Grad.
Mehr Regen über dem Norden, mehr Sonne über dem Süden
Am 9. Dezember (Di.) sorgt starke Bewölkung für einen grauen und nördlich einer Linie zwischen Köln und Berlin für einen regnerischen Dezembertag. Weiter nach Süden klingt der Niederschlag ab und bei auflockernder Bewölkung ist über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern etwas Sonnenschein möglich. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad.
Sonniges Dezemberwetter über Süddeutschland
Eine schwache Störung zieht am 10. Dezember (Mi.) über die Mitte von Deutschland hinweg und bringt entlang eines breiten Streifens zwischen Nordrhein-Westfalen und Berlin länger andauernden Niederschlag, der weiter nach Norden und Süden nachlässt. Bleibt es nördlich einer Linie zwischen dem Saarland und Sachsen stark bewölkt, lockert es nach Süden auf und über Teilen von Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen ist ein sonniger Dezembertag möglich. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +10 bis +15 Grad und mit dem Sonnenschein über dem Süden bis zu +17 Grad.
Sonne, Wolken und etwas Nebel
Das Niederschlagsfeld zieht in der Nacht auf den 11. Dezember (Do.) nach Süden ab und nachfolgend stellt sich bis zum 12. Dezember (Fr.) ein Wechselspiel aus Sonne, Wolken und Nebel ein. Verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen und über dem Norden aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen gehen bis Freitag auf +5 bis +10 Grad zurück.

- 13:20 Uhr: Analyse der Randfaktoren und auf der Suche nach dem Winter - Wann kommt Schnee?
- 20:15 Uhr: Aktualisierung der Sonntagsanalyse
Wetter Deutschland – aktuell
Top-5 Wetterwerte
-
Temperatur (°C) Station 15,1 Müllheim (Baden-Württemberg) 14,8 Emmendingen-Mundingen (Baden-Württemberg) 14,8 Ohlsbach (Baden-Württemberg) 14,5 Freiburg (Baden-Württemberg) 14,2 Rheinstetten (Baden-Württemberg) -
Temperatur (°C) Station -8,2 Zugspitze (Bayern) -4,1 Kiefersfelden-Gach (Bayern) -4,1 Karlshagen (Mecklenburg-Vorpommern) -3,7 Feldberg - Mecklenburg (Mecklenburg-Vorpommern) -3,7 Piding (Bayern) -
Niederschlag (mm) Station 8,9 Lautertal - Odenwald-Reichenbach (Hessen) 8,1 Neckargemünd-Kleingemünd (Baden-Württemberg) 7,2 Fichtelberg - Oberfranken-Hüttstadl (Bayern) 6,3 Birkenau (Hessen) 6,2 Markt Bibart (Bayern) -
Windböe (km/h) Station 76,7 Brocken (Sachsen-Anhalt) 64,1 Feldberg - Schwarzwald (Baden-Württemberg) 63,4 Fichtelberg (Sachsen) 54,4 Trier-Petrisberg (Rheinland-Pfalz) 53,6 List auf Sylt (Schleswig-Holstein) -
Sonnenschein (h) Station 6,5 Zugspitze (Bayern) 6,2 Hohenpeißenberg (Bayern) 6,2 Stötten (Baden-Württemberg) 6,1 Kempten (Bayern) 6,1 Ulm-Mähringen (Baden-Württemberg)

