Dezember mit Temperatursprung: Stürmischer Wind und frühlingshaft warm
Wetterwechsel im Dezember. Das ruhige und zu Nebel neigende Wetter endet jetzt. Ausläufer der Frontalzone greifen auf Deutschland über und bringen unbeständiges Wetter. Zeitweiliger Niederschlag, ein böiger und über dem Norden phasenweise auch stürmischer Wind erinnern mehr an den Herbst als an den Winter. Bemerkenswert ist ein Temperatursprung zum Start in die neue Woche, was die Temperaturen auf bis +17 Grad ansteigen lassen kann und so spielt auch eine vorfrühlingshafte Witterung im Dezember eine Rolle.
Schauer ziehen heute bei überwiegend starker Bewölkung über Deutschland hinweg. Kurze sonnige Momente sind zwar nicht auszuschließen, doch präsentiert sich der Himmel vielerorts grau und trüb (Wolkenradar). Der Wind frischt böig, aus südlichen Richtungen kommend, auf und kann über dem Nordwesten zu kräftigen Windböen führen. Die Temperaturen erreichen +3 bis +7 Grad über den östlichen Landesteilen. Weiter nach Westen kann die +10 Grad-Marke erreicht werden.
Am 2. Advent zieht ein Tief nach Osten ab und von Westen nähert sich das nächste
Am 2. Advent (So.) lösen sich die Schauer auf und bei auflockernder Bewölkung ist auch mit etwas Sonnenschein zu rechnen. Zum Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung von Westen bereits wieder und zum Abend beginnt es über dem Westen zu regnen, der sich im Laufe der Nacht bis über die östlichen Landesteile ausdehnen kann. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad.
Sonne, Wolken und ein böiger Wind
Die Regenfront der Nacht zieht am 8. Dezember (Mo.) noch am Vormittag nach Osten ab. Der Wind frischt böig auf und kann über den Küsten von Nord- und Ostsee sowie über den exponierten Lagen zu stürmischen Windböen führen. Rückseitig lockert die Bewölkung für einen Moment auf, trübt sich zum Nachmittag von Westen her erneut ein. Bis auf ein paar regionale Schauer bleibt es zunächst trocken, doch zum Abend beginnt es über dem Nordwesten erneut zu regnen. Die Temperaturen erreichen +12 bis +15 Grad und örtlich bis +17 Grad ungewöhnlich hohe Werte.
Unbeständiges und warmes Dezemberwetter
Im Zeitraum vom 9. bis 11. Dezember (Di., Mi. und Do.) nähern sich weitere Frontensysteme Deutschland, die am Dienstag zum späten Nachmittag nördlich einer Linie vom Saarland und Dresden und am Mittwoch südlich davon etwas Niederschlag bringen können. Am Donnerstag lockert von Norden die Bewölkung auf, die Niederschlagstätigkeit klingt ab und die sonnigen Momente mehren sich. Der Wind kommt meist schwach aus südwestlichen Richtungen, kann aber über dem Norden stark böig und über den Küsten auch mit stürmischen Windböen auf sich aufmerksam machen. Die Temperaturen pendeln sich auf +10 bis +15 Grad ein.

- 13:00 Uhr: Kippt das Wetter noch rechtzeitig vor Weihnachten?
- 20:15 Uhr: Aktualisierung der Weihnachtsprognose
Wetter Deutschland – aktuell
Top-5 Wetterwerte
-
Temperatur (°C) Station 15,1 Müllheim (Baden-Württemberg) 14,8 Emmendingen-Mundingen (Baden-Württemberg) 14,8 Ohlsbach (Baden-Württemberg) 14,5 Freiburg (Baden-Württemberg) 14,2 Rheinstetten (Baden-Württemberg) -
Temperatur (°C) Station -8,2 Zugspitze (Bayern) -4,1 Kiefersfelden-Gach (Bayern) -4,1 Karlshagen (Mecklenburg-Vorpommern) -3,7 Feldberg - Mecklenburg (Mecklenburg-Vorpommern) -3,7 Piding (Bayern) -
Niederschlag (mm) Station 8,9 Lautertal - Odenwald-Reichenbach (Hessen) 8,1 Neckargemünd-Kleingemünd (Baden-Württemberg) 7,2 Fichtelberg - Oberfranken-Hüttstadl (Bayern) 6,3 Birkenau (Hessen) 6,2 Markt Bibart (Bayern) -
Windböe (km/h) Station 76,7 Brocken (Sachsen-Anhalt) 64,1 Feldberg - Schwarzwald (Baden-Württemberg) 63,4 Fichtelberg (Sachsen) 54,4 Trier-Petrisberg (Rheinland-Pfalz) 53,6 List auf Sylt (Schleswig-Holstein) -
Sonnenschein (h) Station 6,5 Zugspitze (Bayern) 6,2 Hohenpeißenberg (Bayern) 6,2 Stötten (Baden-Württemberg) 6,1 Kempten (Bayern) 6,1 Ulm-Mähringen (Baden-Württemberg)

