Zum Hauptinhalt springen

Wettervorhersage - Nasskaltes und zu Nebel neigendes Dezemberwetter

| M. Hoffmann

Die Grundströmung kippt bis Mitte der Woche auf nordöstliche Richtungen und führt etwas kühlere Luftmassen mit etwas Niederschlag nach Deutschland. Die Schneefallgrenze sinkt bis auf die mittleren Lagen ab. Ab der zweiten Wochenhälfte gelangt Deutschland über den Einflussbereich einer Hochdruckzone.

Verbreitet grau-trübes und nasskaltes Dezemberwetter
Verbreitet grau-trübes und nasskaltes Dezemberwetter

Zwischen Frankreich und Deutschland trogt heute ein kleinräumiges Tiefdrucksystem nach Süden aus und lässt den Wind auf nordöstliche Richtungen drehen. So ist bei überwiegend starker Bewölkung im Schwerpunkt südlich einer Linie vom Schwarzwald und Dresden, sowie zum Nachmittag über Teilen von Mecklenburg-Vorpommern mit leichtem Niederschlag zu rechnen. Sonnige Momente sind entlang einer Linie von Bremen, Thüringen und dem Schwarzwald möglich. Die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad.

Nordostwetterlage mit zeitweiligem Niederschlag

Am 9. und 10. Dezember (Mo. und Di.) ist bei einem böigen und phasenweise auch unangenehmen Wind aus nordöstlichen Richtungen mit zeitweiligem - zumeist leichtem - Niederschlag zu rechnen. Die Temperaturen gehen auf +0 bis +5 Grad zurück und können über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bis +7 Grad möglich machen. Teils ist mit Schnee- oder Graupelschauern bis über tieferen Lagen zu rechnen, doch verbreitet ist der Niederschlag in flüssiger Form zu erwarten. Oberhalb etwa 400 bis 700 Meter kann Schneefall mit der Ausbildung einer dünnen Schneedecke nicht ausgeschlossen werden. Bei überwiegend starker Bewölkung ist nicht mit nennenswertem Sonnenschein zu rechnen.

Schwachgradientiges Dezemberwetter

Der ursprüngliche Trog wird von einer Hochdruckzone abgeschnürt und in Form eines Höhentiefs im Zeitraum vom 11. bis 13. Dezember (Mi., Do. und Fr.) nach Westen - in Richtung Frankreich und Spanien geführt. Deutschland gelangt in diesem Zeitraum zunehmend über den Einflussbereich der Hochdruckzone.

Der leichte Niederschlag stellt am Mittwoch seine Tätigkeit ein und bis Freitag bleibt es bei einem Gemisch aus Wolken, Nebel, Hochnebel und etwas Sonnenschein weitgehend trocken. Der zunächst noch frische Wind schwächt sich ab und dreht von Nordost auf Ost und bis Freitag auf Südost. Die Temperaturen erreichen am Mittwoch und Donnerstag +0 bis +5 Grad und gehen am Freitag auf +3 bis -2 Grad zurück. In den Nächten sinken die Werte auf +2 bis -2 Grad ab. Klart es auf, sind bis -4 Grad und über Schnee bis -6 Grad möglich.

Eine nasskalte und ab der zweiten Wochenhälfte zu Nebel neigendes Dezemberwetter
Eine nasskalte und ab der zweiten Wochenhälfte zu Nebel neigendes Dezemberwetter © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen