Wettervorhersage: Frostiges Wetter - Über dem Süden unwetterartiger Dauerschneefall möglich

| M. Hoffmann
Verbreitet frostiges und sonniges Dezemberwetter © Martin Bloch

Etwas Schneefall ist über den östlichen Landesteilen möglich, sonst ist in den kommenden Tagen verbreitet mit frostigem und trockenem Wetter zu rechnen. Die Ausnahme zeigt sich über dem Süden, wo sich von Mittwoch bis Donnerstag unwetterartiger Dauerschneefall ergeben kann.

Die Bewölkung lockert am 3. Advent häufiger auf und lässt die Sonne für ein paar Momente zum Vorschein kommen. Über den östlichen Landesteilen kann noch bis in die Nachmittagsstunden hinein mit etwas Schneefall gerechnet werden. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen steigen von morgendlichen -1 bis -6 Grad und über Schnee bis -12 Grad zum Nachmittag auf +0 bis -4 Grad an. Über den westlichen Landesteilen sind mit bis +2 Grad leicht positive Werte möglich.

Ruhiges Dezemberwetter

Das Wetter am 12. Dezember (Mo.) verläuft verbreitet sonnig, lediglich über den östlichen Landesteilen können die letzten Wolkenfetzen eines nach Osten abziehenden Schneetiefs den Sonnenschein eintrüben. An diesem ruhigen Wettercharakter ändert sich am 13. Dezember (Di.) zunächst wenig, doch nimmt die Bewölkung von Südwesten zu und mindert südlich der Linie von Köln und Dresden die Anzahl der Sonnenstunden. Weiter nach Norden bleibt es sonnig und trocken, während zum späten Nachmittag und Abend über dem Südwesten mit etwas Schneefall gerechnet werden kann. Die Temperaturen erreichen in den klaren Nächten Tiefstwerte von -4 bis -8 Grad und örtlich bis -12 Grad. Über Schnee sind bis -16 Grad möglich. Am Tage steigen die Temperaturen bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen auf +0 bis -4 Grad an.

Unwetterartiger Starkschneefall über dem Süden möglich

Gleich vorweg - die Wetterentwicklung am 14. und 15. Dezember (Mi. und Do.) ist äußerst dynamisch und hängt stark davon ab, wie sich kalte Luftmassen zu einem Störimpuls verhalten, der von Süden milde und feuchte Luftmassen nach Norden führt. Verschiebungen von 400 bis 800 km sind hier keine große Sache, für die Wettervorhersage aber von entscheidender Bedeutung.

Zum aktuellen Stand setzt in der Nacht auf Mittwoch über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern kräftiger Schneefall ein, der bis Donnerstagabend andauern und so zu enormen - unwetterartigen - Schneemengen führen kann. Simuliert werden Neuschneemengen von 10 bis 25 cm und örtlich bis 45 cm. Weiter nach Norden schwächt sich der Schneefall ab und nördlich einer Linie von Baden-Württemberg und Bayern lockert die Bewölkung auf. Zwei überwiegend sonnige und trockene Dezembertage sind möglich. Die Temperaturen sinken in den Nächten auf -2 bis -6 Grad ab und bei Aufklaren orientieren sich die Werte an der -10 Grad-Marke. Am Tag sind -0 bis -5 Grad möglich.

Sonniges Winterwetter

Ein Tief zieht in der Nacht auf den 16. Dezember (Fr.) nach Süden ab und von Norden setzt sich zunehmend die Sonne durch. Die Temperaturen erreichen in den Morgenstunden mit -2 bis -8 Grad und örtlich bis -12 Grad ihren Tiefpunkt und steigen bis zum Nachmittag auf +0 bis -4 Grad an. Verbreitet ist mit trockenem Wetter zu rechnen, während an den Küsten von Nord- und Ostsee ein paar Schneeflocken niedergehen können.

Nächste Aktualisierung

  • 13:00 Uhr: Wie stehen die Chancen auf Weiße Weihnachten?
  • 20:15 Uhr: Aktualisierung der Weihnachtsprognose

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Das Wetter-Jahr 2023 in Zahlen

Monat Tem­peratur Abwei­chung 1961-1990 in Grad Abwei­chung 1991-2020 in Grad Nieder­schlag
Januar 2023 +3,6 +4,1 +2,7 69,2 l/m² - etwas zu nass
Februar 2023 +3,2 +2,8 +1,7 42,7 l/m² - etwas zu trocken
März 2023 +5,7 +2,2 +1,1 80,6 l/m² - deutlich zu nass
April 2023 +7,54 +0,2 -1,4 64,5 l/m² - leicht zu nass
Mai 2022 +14,4 +2,3 +1,3 46 l/m² - erheblich zu trocken
Juni 2022 +18,3 +2,96 +1,96 58 l/m² - extrem trocken
Juli 2022 +19,1 +2,2 +0,8 37,1 l/m² - extrem trocken
August 2022 +20,22 +3,7 +2,3 48,5 l/m² - extrem trocken
September 2022 +13,4 +0,1 -0,4 98,9 l/m² - zu nass
Oktober 2022 +12,53 +3,53 +3,13 49,5 l/m² - zu trocken
November 2022 +6,4 +2,4 +1,6 49,6 l/m² - zu trocken
Dezember 2022 +1,8 +0,98 -0,02 64,8 l/m² - etwas zu trocken
Gesamtjahr 2023 +5,0 +2,3 +1,0 267,7 l/m² - ausgeglichen

Statistische Wetterwerte für Dezember

Für die einen ist er ein erster toller Wintermonat, für andere ist er einfach nur nasskalt und dunkel mit gefährlichen Straßenverhältnissen, der zudem noch die Heizkosten in die Höhe treibt. Was Sie aus dem ersten Wintermonat machen, liegt ganz bei Ihnen.

  • Im ersten Drittel ist das Wetter meist sehr mild und tiefdruckdominiert
  • In der zweiten Dekade kommt es statistisch gesehen mit einer Wahrscheinlichkeit von 69 % zu einem Kaltlufteinbruch und zu einer ersten richtigen Winterwetterlage
  • Zum Leidwesen für alle, die sich weiße Weihnachten wünschen, schlägt Jahr für Jahr das Weihnachtstauwetter zu
  • Die Wahrscheinlichkeit für das Weihnachtstauwetter liegt bei 76 %
  • Egal wie viel Schnee vorher liegen mag - kräftige Tiefdrucksysteme schaffen es innerhalb kürzester Zeit den Schnee dahin schmelzen zu lassen
  • Erst zum Dezemberende zeigt sich häufig wieder ein Wetterwechsel zu kälterem Wetter

Mach mit!

Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.

Kontakt zu uns