Skip to main content

Wetter: Nasskaltes und verbreitet trübes Dezemberwetter

| M. Hoffmann
Nasskaltes Dezemberwetter - mancherorts mit Frost und Schnee © Martin Bloch

Ein Hoch über Skandinavien sorgt in den kommenden Tagen mithilfe einer Ostströmung vielerorts für eine trübe Stimmung und etwas Niederschlag, der regional auch als Schneegriesel oder Schnee niedergehen kann.

Viele Wolken tummeln sich bis einschließlich dem 3. Dezember (Do., Fr. und Sa.) über Deutschland und sorgen in Kombination mit Nebel- und Hochnebelfeldern für einen trüben Wettercharakter. Gelegentlich sind ein paar Schauer möglich, die meist in Form von Sprüh- oder Nieselregen und mancherorts auch als Schneegriesel oder leichter Schneefall niedergehen können. Der Wind kommt überwiegend schwach aus östlichen Richtungen und kann phasenweise unangenehm böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen heute +0 bis +5 Grad und sinken bis Samstag auf +3 bis -2 Grad ab. Milder bleibt es mit bis +5 Grad über dem Südwesten und über den Küsten von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. In den Nächten sinken die Werte auf +2 bis -4 Grad ab. Trotz der trüben Stimmung sind kurze sonnige Momente nicht gänzlich ausgeschlossen.

Viele Wolken, Nebel und Hochnebel

Der 4. Dezember (So.) verläuft ähnlich trüb wie die Tage zuvor, doch steht der Sonne ein größeres Potential zur Verfügung, sich mancherorts für einen längeren Zeitraum zu präsentieren. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen, dafür mit einem böigen Ostwind, was die Temperaturen nach einer verbreitet frostigen Nacht am Tage auf bis +4 bis -1 Grad ansteigen lassen kann.

Nasskaltes Schmuddelwetter

Ein kleinräumiges Tiefdrucksystem dreht sich am 5. Dezember (Mo.) über dem Bayerischen Wald ein und kann für etwas Niederschlag sorgen. Bei Temperaturen von +1 bis +6 Grad steigt die Schneefallgrenze bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen auf 400 bis 800 Meter an.

Anhaltend trübes Wetter

Sonnige Momente haben auch am 6. Dezember (Di., Nikolaus) Seltenheitswert. Verbreitet dominiert starke Bewölkung das Himmelsbild, das von dichten Nebel- und Hochnebelfeldern ergänzt wird. Die Niederschläge vom Vortag lassen in der Nacht auf Dienstag nach und ein verbreitet trockener Dezembertag ist zu erwarten. Die Temperaturen pendeln sich mit +2 bis +6 Grad und über dem Südwesten mit bis +8 Grad in den nasskalten Bereich ein.

Nächste Aktualisierung

© Bild - Martin Bloch

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)