Skip to main content

Wetter Dezember 2020 Wettervorhersage vom 11.12.2020 - Für die Jahreszeit viel zu warm

| M. Hoffmann
Das Wetter der kommenden Dezember-Tage wird deutlich zu warm

Am Wochenende ändert sich die Grundströmung und der Dezember wird über Deutschland spürbar milder. Etwas Niederschlag ist möglich, bleibt aber ein Sorgenkind.

Sonnenschein ist heute über den östlichen Landesteilen bis in die Abendstunden hinein zu erwarten. Weiter nach Westen verdichtet sich die Bewölkung und zum Nachmittag setzt Niederschlag ein, der sich bis zum Abend westlich einer Linie von Köln und der Zugspitze ausdehnen kann. Viel Niederschlag ist zwar nicht zu erwarten, doch werden in der Höhe mildere Luftmassen nach Deutschland geführt, was den Niederschlag teils als Schnee, Schneeregen, gefrierender Regen oder einfach nur als Regen niedergehen lassen kann (zu erwartende Niederschlagsformen). Mit einer erhöhten Glättegefahr ist zu rechnen. Der Wind kommt schwach und über Norddeutschland mäßig aus südlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +0 bis +5 Grad und über dem Osten und Westen sind örtlich bis +7 Grad möglich.

Ein unbeständiges Dezember-Wochenende

Bei starker bis wechselnder Bewölkung sind am 12. und 13. Dezember (Sa. und So.) sonnige Momente nur von kurzer Dauer. Hin und wieder sind Schauer zu erwarten die südlich der Linie von Köln und Regensburg zahlreicher in Erscheinung treten können. Weiter nach Norden und Osten lässt die Niederschlagsneigung generell nach. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen steigen von Samstag mit +3 bis +6 Grad und über dem Westen örtlich bis +8 Grad zu Sonntag auf +4 bis +8 Grad und über dem Westen auf bis +10 Grad an. Über dem Nordosten kann es mit +1 bis +5 Grad kühler bleiben.

Etwas Regen

Das Wetter über Deutschland wird am 14. und 15. Dezember (Mo. und Di.) von einem Ausläufer eines atlantischen Tiefdrucksystems beeinflusst. Bei meist starker Bewölkung kommt es zunächst über dem Nordwesten immer wieder zu leichten Regenfällen, die sich zum Dienstag bis zu einer Linie westlich von Baden-Württemberg und Hamburg ausdehnen können. Weiter nach Osten bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich bis Dienstag auf milde +7 bis +12 Grad ein.

Mildes Dezember-Wetter

In der Nacht auf den 16. Dezember (Mi.) überquert ein Niederschlagsfeld Deutschland von West nach Ost und sorgt auch über dem Osten für etwas Niederschlag. Viel ist nach wie vor nicht zu erwarten. Tagsüber trocknet es ab und die Bewölkung lockert auf, was die sonnigen Lücken zahlreicher werden lässt. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +7 bis +12 Grad für die Jahreszeit deutlich zu warme Werte.

Was bis Weihnachten möglich ist, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Weihnachten 2020. Was sonst so vom Winter zu erwarten ist, klären wir heute Abend gegen 20:15 Uhr in der Wettervorhersage Winter 2020/2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)