Skip to main content

Wetter Dezember 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 15.12.2019 - Die Temperaturen erreichen außergewöhnliche Werte

| M. Hoffmann
Dem Sturm folgt ruhiges und mildes Dezember-Wetter nach

Über Norddeutschland sind heute noch Starkwindereignisse zu erwarten, bevor sich der Dezember im Verlauf der Woche ungewöhnlich ruhig und außergewöhnlich warm verhält.

Schwere Sturmböen sind heute über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu erwarten, die auch über exponierten Lagen zu unwetterartigen Starkwindereignissen führen können. Etwa südlich der Linie von Köln und Berlin schwächt sich der Wind spürbar ab. Bei wechselnder Bewölkung ist in der ersten Tageshälfte noch mit einer hohen Niederschlagsneigung zu rechnen, die zum Nachmittag allmählich nachlässt, doch in einem Streifen vom Saarland und dem Bayerischen Wald aktiv bleibt. Mit einer längeren Sonnenscheindauer ist hingegen über dem Norden zu rechnen. Der Wind führt außergewöhnlich milde Luftmassen nach Deutschland, was die Tageswerte verbreitet auf +8 bis +12 Grad und örtlich bis +15 Grad ansteigen lassen kann.

Wenig Sonnenschein

Am 16. Dezember kommt über Teile von Bayern und dem südlichen Baden-Württemberg häufiger die Sonne zum Vorschein, sonst bleibt es die meiste Zeit stark bewölkt und nördlich der Linie von Köln und Berlin ist mit ein paar Regenspritzern zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen milde +8 bis +13 Grad.

Außergewöhnlich warm

Bei starker bis wechselnder Bewölkung ist am 17. Dezember (Di.) kaum mit Regen zu rechnen und wenn doch Niederschlag auftritt, dann kann das noch am ehesten über den Küstenregionen der Fall. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südlichen bis östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen verbreitet +8 bis +13 Grad und können mit Hilfe von einer längeren Sonnenscheindauer auf bis +16 Grad ansteigen. Das ist dann schon frühlingshaft mild und mag so gar nicht zum Dezember passen.

Sonne und Wolken im Wechsel

Der Wind ist im Zeitraum vom 18. und 19. Dezember (Mi. und Do.) schwach strukturiert und nach Nebelauflösung kommt häufiger die Sonne zum Vorschein, was die Temperaturen bis zum Donnerstag mit +7 bis +13 Grad auf einem hohen Niveau hält. Niederschläge sind so gut wie keine zu erwarten.

Ein Tief nähert sich Deutschland

Von Frankreich rückt am 20. Dezember (Fr.) ein Tiefdrucksystem näher an Deutschland heran. Über dem Osten zeigt sich noch häufiger die Sonne, doch über dem Westen dominiert starke Bewölkung, bevor zum Nachmittag über dem Westen und Südwesten Regen einsetzt. Der Wind frischt aus östlichen Richtungen kommend böig auf und die Temperaturen gehen mit +4 bis +8 Grad und örtlich bis +10 Grad etwas zurück.

Auf den Punkt gebracht

Nach dem Sturm ist ruhiges und zu Nebel neigendes Dezember-Wetter zu erwarten. Niederschläge gehen nur vereinzelt nieder und mit Hilfe einer südlichen Anströmung werden milde Luftmassen zugeführt, was die Tageswerte bis zum Dienstag mit bis +17 Grad auf ein ungewöhnlich hohes Niveau ansteigen lässt. Erst zum Beginn der letzten Dezember-Dekade gehen die Werte allmählich zurück.

Ob es über Weihnachten zu einer weißen Überraschung kommen kann, erläutern wie gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Weihnachten 2019 und ob der Winter noch die Kurve kriegt, erörtern wir heute Abend gegen 20:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2019/2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)