Skip to main content

Wetter Dezember 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 04.12.2019 - Sturm, Wind und Regen - Vollwetter

| M. Hoffmann

Sturm, Regen und milde Temperaturen. Das Wetter verändert sich mit dem 6. Dezember nachhaltig. Von dem ruhigen Wettercharakter der letzten Tage wird nichts übrig bleiben - eher das Gegenteil ist der Fall.

Nach Nebel- und Hochnebelauflösung scheint heute und morgen verbreitet die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Lediglich über dem Norden ziehen Wolkenfelder vorüber und hier und da ist ein Regenspritzer nicht auszuschließen, sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen pendeln sich um die +5 Grad Marke ein und können bei Nebel mit 0 Grad kühler ausfallen. Am Donnerstagabend verdichtet sich über dem Norden die Bewölkung und der Wind frischt aus südwestlichen Richtungen kommend böig auf.

Das Wetter im Dezember 2019 wird stürmisch - erhöhtes Unwetterpotential am Wochenende
Das Wetter im Dezember 2019 wird stürmisch - erhöhtes Unwetterpotential am Wochenende

Stürmischer Nikolaus

Ein Tiefdruckgebiet über Skandinavien weitet am 6. Dezember (Fr.) seinen Einfluss nach Süden aus und sorgt etwa nördlich der Linie von Köln und Berlin für einen kräftigen Wind aus südwestlichen Richtungen kommend. Auch über tieferen Lagen sind stürmische Böen zu erwarten, während über exponierten Lagen und entlang der Küstenregionen schwere Sturmböen möglich sind. Mehr dazu in der aktuellen Windprognose. Der Wind treibt ein Niederschlagsfeld nach Deutschland, welches bis etwa nördlich der Linie von Saarbrücken und Berlin für zeitweilige Niederschläge sorgt. Weiter nach Süden scheint tagsüber noch verbreitet die Sonne, bevor der Tiefdruckausläufer noch in der ersten Nachthälfte auch Bayern und Baden-Württemberg erreichen kann. Die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad und können über der Mitte mit +2 bis +6 Grad etwas kühler ausfallen.

Stürmisches Adventswochenende

Das Tief über Skandinavien verlagert seine Position am 7. und 8. Dezember (Sa. und So.; 2. Advent) nur geringfügig und so verbleibt Deutschland im turbulenten Sektor des Tiefdruckgebietes. Der Wind lässt am Samstag kurz nach, gewinnt zum Sonntag aber wieder an Dynamik. Verbreitet ist mit stürmischen Böen zu rechnen, die über den Küstenregionen und über exponierten Lagen zu schweren Sturmböen führen können.

Ist die Niederschlagstätigkeit am Samstag auf Schauer ausgerichtet, so zieht am 2. Advent ein Niederschlagsfeld über Deutschland hinweg, was zu kräftigeren und länger andauernden Niederschlägen führen kann. Der Wind führt aus westlichen Richtungen mildere Luftmassen nach Deutschland, was die Tageswerte bis zum Sonntag auf +7 bis +12 Grad und örtlich bis +14 Grad ansteigen lassen kann.

Der Dezember bleibt stürmisch

Zum Start in die neue Woche ändert sich am 9. Dezember (Mo.) wenig. Der Wind gewinnt in der Nacht weiter an Intensität, was über exponierten Lagen und den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern schwere Sturmböen bis hin zu orkanartige Windböen ermöglichen kann. Im Tagesverlauf schwächt sich der Wind erst zu den Abendstunden etwas ab. Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es immer wieder zu zeitweiligen Niederschlägen unterschiedlicher Intensität und Dauer. Die Temperaturen gehen mit +4 bis +8 Grad etwas zurück.

Auf den Punkt gebracht

Die Ruhe vor dem Sturm ist eine durchaus passende Beschreibung der kommenden Wetterentwicklung. Ab dem 6. Dezember dehnt ein Sturmtief bei Skandinavien seinen Einflussbereich nach Süden aus und verlagert seine Position bis zum 9. Dezember nur geringfügig. Kräftige Winde bis hin zu orkanartigen Windböen ist das Resultat der Wetterentwicklung. Zudem ist immer wieder mit Niederschlägen unterschiedlichster Intensität und Dauer zu rechnen. Die Temperaturen aber sind mit den westlichen Winden für die Jahreszeit zu warm.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Winter 2019/2020. Heute Abend erläutern wir gegen 20:00 Uhr in einer Aktualisierung der Weihnachts-Prognose, wie die Chancen auf weiße Weihnachten stehen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)