Skip to main content

Wetter Dezember 2017 aktuelle Wettervorhersage vom 26.12.2017 - Kalt und stürmisch mit Schneefall bis in tiefere Lagen

| M. Hoffmann

Ein stürmischer zweiter Weihnachtsfeiertag ist heute über dem Norden zu erwarten. Weiter nach Süden verliert der Wind an Intensität, bleibt aber in Böen ruppig (Windprognose | Unwetterwarnungen | Warnlagenbericht). Der Wind treibt immer wieder Schauer über Deutschland hinweg und zwischendurch gibt es immer wieder einmal Wolkenlücken, welche für sonnige Momente sorgen können. Die Temperaturen steigen auf milde +6 bis +10 Grad.

Wechselhafter Mittwoch

Am 27. Dezember nähert sich ein weiteres Sturmtief Deutschland und sorgt auf seiner Vorderseite für eine erhöhte Niederschlagsneigung und zurückgehende Temperaturen. So können die Werte über dem Süden auf +1 bis +6 Grad und über dem Norden auf +4 bis +8 Grad absinken. Aber nicht nur die Temperaturen gehen zurück, auch die Schneefallgrenze sinkt allmählich auf 1.000 Meter ab und geht in der Nacht auf Donnerstag bis auf tiefere Lagen herunter, was etwa in manchen mittleren Lagen ab ca. 300 bis 500 Meter zur Ausbildung einer Schneedecke reichen kann.

Windiges und Abwechslungsreiches Dezemberwetter
Windiges und abwechslungsreiches Dezemberwetter

Weitere Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer

Am 28. und 29. Dezember gelangt Deutschland in eine überwiegend nordwestliche Grundströmung, bei der am Donnerstag und Freitag teils kräftige Winde nicht ausgeschlossen sind - Sturmböen sind vor allem über den Küstenregionen und über exponierten Lagen zu erwarten. Die Temperaturen gehen am Donnerstag auf -2 bis +3 Grad über dem Süden und +2 bis +5 Grad über dem Norden zurück und steigen bis zum Freitag auf +0 bis +4 Grad über dem Süden und +4 bis +8 Grad über dem Norden an. Die Schneefallgrenze schwankt am Donnerstag zwischen 200 bis 500 Meter und steigt bis zum Freitag auf 500 bis 800 Meter an. Sind am Donnerstag überwiegend Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer zu erwarten, so überquert ein Niederschlagsband am Freitag Deutschland von West nach Ost und sorgt für teils kräftige und länger andauernde Niederschläge.

Stürmisch und regnerisch

Am 30. Dezember überquert eine weitere Schlechtwetterfront Deutschland und sorgt für verbreitet böigen Wind, welcher über exponierten Lagen und entlang der Küstenregionen auch stürmisch ausfallen kann. Mit einer überwiegend südwestlich orientierten Grundströmung werden deutlich mildere Luftmassen nach Deutschland geführt, was die Temperaturen auf +4 bis +7 Grad über dem Osten und +8 bis +12 Grad über dem Westen ansteigen lassen kann.

Wir setzen unsere Wetterprognosen mit dem Wetter Silvester 2017, dem Wetter Januar 2018 und dem Wetter Winter 2018 fort.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)