Skip to main content

Wetter Dezember 2017 aktuelle Wettervorhersage vom 12.12.2017 - Erst mild und stürmisch, dann kälter - winterliches Adventswochenende

| M. Hoffmann

Der starke bis mäßige Wind treibt am heutigen 12. Dezember immer wieder Schauer über Deutschland hinweg. Der Wind kann in Böen mitunter stürmisch sein und verlagert sich mit seinem Schwerpunkt zum Nachmittag über die östlichen Landesteile. Die Temperaturen gehen allgemein auf nasskalte +0 bis +5 Grad zurück und die Schauer können bis in tiefere Lagen als Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer niedergehen. Oberhalb etwa 200 bis 400 Meter ist auch mit der Ausbildung einer Schneedecke zu rechnen.

Stürmisches Dezemberwetter

Am 13. und 14. Dezember liegt Deutschland in einer vollen Westströmung. So jagt ein Regengebiet das nächste und der Wind kommt stark bis mäßig aus westlichen Richtungen. In Böen ist über exponierten Lagen und entlang der Küste von Nord- und Ostsee auch mit schweren Sturmböen zu rechnen. Die Temperaturen bleiben mit Werten von +1 bis +5 Grad und am Donnerstag bis +7 Grad überwiegend nasskalt und wenig winterlich. Die Schneefallgrenze steigt kurzzeitig auf 700 bis 1.200 Meter und sinkt zum Donnerstag auf 500 bis 900 Meter ab. Besonders über Süddeutschland können die Niederschläge am Donnerstag auch ergiebig ausfallen.

Nach dem nasskalten Dezemberwetter kommt der Winter wieder
Nach dem nasskalten Dezemberwetter kommt der Winter wieder

Zunehmend winterliches Adventswochenende

Im Zeitraum vom 15. bis 17. Dezember gelangen Deutschland, Österreich und die Schweiz in den Einflussbereich eines Tiefdrucksystems über Skandinavien. So fließt bis zum 3. Advent kühlere Luft nach Deutschland, was die Temperaturen über Süddeutschland von +1 bis +6 Grad auf -2 bis +2 Grad und über dem Norden von +0 bis +4 Grad am Adventssonntag zurückgehen lassen kann. Die Schneefallgrenze sinkt zunächst auf mittlere und zum späten Samstagnachmittag bis auf tiefere Lagen ab.

Mit der Ausbildung einer Schneedecke ist ab 200 bis 400 Meter zu rechnen. Der Wind schwächt sich ab, kann aber in Schauernähe böig auffrischen. Zwischen den Schauern ist auch immer wieder einmal Zeit für etwas Sonnenschein. Insgesamt ein winterliches Adventswochenende!

Wie die Chancen auf weiße Weihnachten stehen, klären wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose Wetter Weihnachten und gegen 17:00 Uhr erfolgt ein weiterer Ausblick auf das Winterwetter 2017/18.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)