Skip to main content

Wetter Dezember 2016 - Wettervorhersage vom 1. Dezember

| M. Hoffmann
Der Wind frischt heute über dem Norden und insbesondere über den Küstenregionen der Ostsee stark bis mäßig und in Böen auch stürmisch auf, schwächt sich aber nach Süden hin spürbar ab (Windprognose). Der Wind kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen und führt starke Bewölkung mit etwas Niederschlag über die Gebiete etwa nördlich der Mainlinie, während es südlich davon bei starker, teils auch wechselnder Bewölkung trocken bleiben kann. Die Temperaturen erreichen nördlich der Linie Köln - Dresden milde +5/+9 Grad, während es südlich davon mit +1/+6 Grad kühler bleiben kann.

Der Wind schwächt sich in der zweiten Nachthälfte auf Freitag ab und spielt tagsüber kaum mehr eine Rolle. Niederschläge sind noch über der Nordhälfte zu erwarten, konzentrieren sich im Tagesverlauf aber unter weiterer Abschwächung auf einen Streifen entlang zwischen Köln und dem Bayerischen Wald und lösen sich bis zum Abend gänzlich auf. Die Temperaturen erreichen über dem Westen und Nordwesten milde +6/+9 Grad, sonst sind mit +1/+6 Grad frischere Werte möglich.

Frost von -2/+2 Grad ist in der Nacht auf Samstag zu erwarten und auch tagsüber führt ein auf östliche Richtungen drehender Wind kältere Luftmassen nach Deutschland, so dass die Tageswerte verbreitet im Bereich von +0/+4 Grad schwanken können - örtlich ist über dem Süden und Osten auch Dauerfrost nicht auszuschließen. Bei wechselnder Bewölkung mit örtlich länger andauerndem Nebel oder Hochnebel bleibt es am Samstag trocken.

Von Sonntag bis Dienstag ändert sich nicht viel. Der aus östliche Richtungen kommende Wind lässt die Nachttemperaturen auf -7/0 Grad absinken und tagsüber pendeln sich die Temperaturen auf -1/+3 Grad über dem Osten und +0/+5 Grad über dem Westen ein. Kann sich tagsüber der Nebel oder Hochnebel längere Zeit halten, so können die Temperaturen auch unter der 0 Grad Marke liegen, sonst kann auch häufiger die Sonne zum Vorschein kommen und es bleibt trocken. Zumindest die Temperaturen kann man mancherorts ab dem Wochenende als winterlich bezeichnen. Ob es darüber hinaus auch mit dem Schnee klappt, oder ob man auf den Schnee noch eine Weile warten muss, klären wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose Winter 2016/17.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)