Zum Hauptinhalt springen

Wetterwechsel mit Schwüle, Gewittern und regionaler Unwettergefahr

| M. Hoffmann

Das Tiefdruckgebiet hat sich zwischenzeitlich über Skandinavien eingedreht. Bereits heute entsteht zwischen Island und England das nächste Tief, welches sich im weiteren Verlauf der Woche mit dem zentral steuernden Tief über Skandinavien vereinigt, nach Süden austrogt und auf diese Weise das Wetter über Deutschland, Österreich und der Schweiz maßgeblich bestimmen kann. Es kommt bei zeitweiligen Schauern, gemäßigten Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit zu teils kräftigem Regen, der regional auch unwetterartig ausfallen kann.

Wechselhaftes - zu Schauern und Gewittern neigendes - Wetter mit einer erhöhten Unwettergefahr steht bevor © Martin Bloch
Wechselhaftes - zu Schauern und Gewittern neigendes - Wetter mit einer erhöhten Unwettergefahr steht bevor © Martin Bloch

Der Himmel zeigt sich heute über Deutschland meist stark bewölkt. Von Nordwest nach Südost zieht ein Niederschlagsfeld über Deutschland hinweg und erreicht zu den Abendstunden die östlichen Landesteile. Kräftiger kann der Niederschlag entlang eines breiten Streifens zwischen dem Saarland und dem Berchtesgadener Land ausfallen. Weiter nach Norden sind es eher Schauer und örtliche Gewitter, die für Abwechslung sorgen können. Der Wind weht zunächst schwach aus südlichen Richtungen und dreht zum Nachmittag auffrischend auf West. Die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad und können bei länger andauerndem Niederschlag auch nur bis +13 Grad steigen.

19. August: Kräftiger Regen über der Mitte von Deutschland

Kaum ist das eine Niederschlagsfeld abgezogen, erreicht am 19. August, (Mittwoch), schon die nächste Front Deutschland. Sie sorgt entlang eines breiten Streifens zwischen Nordrhein-Westfalen und Sachsen für kräftigen und durchaus nennenswerten Niederschlag. Weiter nach Norden und Süden lässt die Niederschlagsaktivität nach, die Bewölkung lockert auf und die Sonne kommt häufiger zum Vorschein. Die Temperaturen erreichen nördlich einer Linie zwischen dem Saarland und Nürnberg +16 bis +21 Grad, weiter südlich sind +24 bis +28 Grad möglich und ganz über dem Südwesten können bis zu +31 Grad erreicht werden.

20. August: Schwülwarmes und gewitterträchtiges Wetter über Süddeutschland

Am 20. August (Donnerstag) dehnt sich ein Trogausläufer von Süden her über Deutschland aus und erreicht bis zum Abend eine Linie zwischen dem Saarland und Berlin. So ist im Tagesverlauf südlich der Linie mit zeitweiligem und regional auch kräftigem Niederschlag zu rechnen, der teils von unwetterartigen Gewittern begleitet werden kann.

Weiter nach Norden lässt die Niederschlagstätigkeit nach, die Bewölkung lockert auf und neben sonnigen Momenten sind ganz über dem Norden vereinzelte Schauer und örtliche Gewitter zu erwarten, deren Schwerpunkt entlang der Küsten liegen kann. Die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und örtlich bis +27 Grad. Der Taupunkt liegt über den südlichen Landesteilen mit +15 bis +19 Grad im belastend schwülen Bereich.

21. August: Kräftiger bis teils unwetterartiger Regen dehnt sich von Süd nach Nord aus

Eine weitere Front dehnt sich bereits in der Nacht auf den 21. August (Freitag) von den Alpen über Süddeutschland nach Norden aus und erreicht bis zu den Abendstunden eine Linie südlich zwischen Köln und Dresden. Südlich dieser Linie kommt es im Tagesverlauf zu kräftigen Schauern und Gewittern, welche regional unwetterartig ausfallen können.

Neben Blitz- und Hagelschlag sind Platz- und Starkregen, örtlich lokale Überflutungen und Sturzfluten sowie stürmische Windböen möglich. Weiter nach Norden klingt die Niederschlagstätigkeit ab, doch bleibt der Himmel stark bewölkt und zu den Abend- und Nachtstunden ist auch über der Nordhälfte mit aufziehendem und teils kräftigem Niederschlag zu rechnen.

22. und 23. August: Spätsommerwetter am Wochenende

Der kräftige Regen der Nacht zieht am Samstagvormittag zügig nach Nordosten ab. Nachfolgend ist bei auflockernder Bewölkung verbreitet mit Sonnenschein zu rechnen. Der Sonnenschein bleibt auch am 23. August (Sonntag) über Deutschland erhalten und nennenswerter Niederschlag ist zunächst nicht mehr zu erwarten.

Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen und dreht zum Sonntag auf Süd, was die Temperaturen ansteigen lässt: von Samstag mit +20 bis +25 Grad auf +20 bis +25 Grad nördlich einer Linie zwischen dem Saarland und Dresden am Sonntag, weiter südlich sogar auf +25 bis +29 Grad.

Wechselhaftes, teils schwüles und zu Schauern und Gewittern neigendes Wetter mit regional hoher Unwettergefahr
Wechselhaftes, teils schwüles und zu Schauern und Gewittern neigendes Wetter mit regional hoher Unwettergefahr © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
  • 13:00 Uhr: Wetterprognose Sommer - Die Großwetterlage hat sich umgestellt - welche Auswirkungen hat das auf den Spätsommer?

Wetter Deutschland – aktuell

Stand: 09.09.2026 07:10 Uhr
(Darstellung: akt. Tag von 00:00 bis 23:59 Uhr)

Max. Temp. 25,1 °C Piding (Bayern)
Min. Temp. 3,8 °C Zugspitze (Bayern)
Max. Böe 96,8 km/h Brocken (Sachsen-Anhalt)
Max. Niederschlag 22,4 mm Sagard-Vorwerk (Mecklenburg-Vorpommern)
Sonne (Ø) 0,3 h
Ø Temp. 16,1 °C
Wind (Ø) 14,9 km/h
Niederschlag (Ø) 1,57 mm
Luftdruck (Ø) 1.007,2 hPa

Top-5 Wetterwerte

  • Temperatur (°C) Station
    25,1 Piding (Bayern)
    25,0 Kubschütz, Kr. Bautzen (Sachsen)
    24,9 Görlitz (Sachsen)
    24,6 Dresden-Klotzsche (Sachsen)
    24,4 Freudenberg - Main-Boxtal (Baden-Württemberg)
  • Temperatur (°C) Station
    3,8 Zugspitze (Bayern)
    6,2 Brocken (Sachsen-Anhalt)
    6,9 Feldberg - Schwarzwald (Baden-Württemberg)
    7,9 Kleiner Feldberg - Taunus (Hessen)
    8,0 Kahler Asten (Nordrhein-Westfalen)
  • Niederschlag (mm) Station
    22,4 Sagard-Vorwerk (Mecklenburg-Vorpommern)
    19,0 Sigmarszell-Zeisertsweiler (Bayern)
    17,9 Seebach (Nationalpark Schwarzwald) (Baden-Württemberg)
    12,3 Ohlsbach (Baden-Württemberg)
    11,6 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
  • Windböe (km/h) Station
    96,8 Brocken (Sachsen-Anhalt)
    87,1 Fichtelberg (Sachsen)
    82,1 Großer Arber (Bayern)
    73,8 Waldmünchen (Bayern)
    72,7 Börßum-Achim (Niedersachsen)
  • Sonnenschein (h) Station
    1,6 Bremen (Bremen)
    1,5 Diepholz (Niedersachsen)
    1,5 Bremerhaven (Bremen)
    1,4 Dörnick (Schleswig-Holstein)
    1,4 Ostenfeld (Rendsburg) (Schleswig-Holstein)

Daten: Deutscher Wetterdienst

Wetter Deutschland – aktuell

Stand: 08.09.2026 23:00 Uhr
(Darstellung: akt. Tag von 00:00 bis 23:59 Uhr)

Max. Temp. 34,4 °C Rheinfelden (Baden-Württemberg)
Min. Temp. 5,4 °C Zugspitze (Bayern)
Max. Böe 117,4 km/h Feldberg - Schwarzwald (Baden-Württemberg)
Max. Niederschlag 25,8 mm List auf Sylt (Schleswig-Holstein)
Sonne (Ø) 7,8 h
Ø Temp. 21,2 °C
Wind (Ø) 12,8 km/h
Niederschlag (Ø) 4,23 mm
Luftdruck (Ø) 1.009,2 hPa

Top-5 Wetterwerte

  • Temperatur (°C) Station
    34,4 Rheinfelden (Baden-Württemberg)
    34,1 Ohlsbach (Baden-Württemberg)
    34,0 Lahr (Baden-Württemberg)
    33,9 Emmendingen-Mundingen (Baden-Württemberg)
    33,8 Rheinau-Memprechtshofen (Baden-Württemberg)
  • Temperatur (°C) Station
    5,4 Zugspitze (Bayern)
    9,1 Deutschneudorf-Brüderwiese (Sachsen)
    9,3 Ostheim v.d. Rhön (Bayern)
    9,7 Kronach (Bayern)
    9,8 Tirschenreuth-Lodermühl (Bayern)
  • Niederschlag (mm) Station
    25,8 List auf Sylt (Schleswig-Holstein)
    24,9 Dollart-Kanalpolder (Niedersachsen)
    24,8 Moormerland-Neermoor (Niedersachsen)
    22,3 Norden-Leybuchtpolder (Niedersachsen)
    21,6 Emden (Niedersachsen)
  • Windböe (km/h) Station
    117,4 Feldberg - Schwarzwald (Baden-Württemberg)
    105,8 Kandern-Gupf (Baden-Württemberg)
    97,9 Stötten (Baden-Württemberg)
    94,3 Brocken (Sachsen-Anhalt)
    92,5 Hohenpeißenberg (Bayern)
  • Sonnenschein (h) Station
    12,2 Fürstenzell (Bayern)
    12,1 Görlitz (Sachsen)
    12,1 Waldmünchen (Bayern)
    12,0 Feldberg - Schwarzwald (Baden-Württemberg)
    11,8 Nürnberg (Bayern)

Daten: Deutscher Wetterdienst

Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

BEVORZUGTE QUELLE

Unsere Wetteranalysen in Google schneller wiederfinden? Fügen Sie uns als bevorzugte Quelle hinzu.
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)