Skandinavientief mit Kurs auf Deutschland - Luftmassenwechsel beendet die Hitze
Ein Tiefdrucksystem dreht sich bis zum 6. August im Bereich zwischen Island, England und Skandinavien ein und schiebt sich in Richtung Süden vor und drängt die Hochdruckzone über Mitteleuropa allmählich in Richtung der Mittelmeerregion zurück. Nach einer schwülwarmen bis heißen Südwestwetterlage mit zunehmender Schauer- und Gewitteraktivität, die regional auch zu unwetterartigen Wetterereignissen führen kann, gehen die Temperaturen bis zum 7. August etwas zurück.

Verbreitet ist heute ein sonniger und trockener Sommertag zu erwarten. Zu den Nachmittagsstunden schießen Quellwolken hoch und können den Sonnenschein, insbesondere über Teilen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie über dem nördlichen Brandenburg, zeitweise eintrüben. Mit Niederschlag ist in diesen Regionen jedoch nicht zu rechnen. Anders stellt sich die Situation südlich der Donau dar, wo sich in der schwül-warmen Luftmasse durch Hebungsvorgänge, vor allem in Richtung und über den Alpen, lokale Schauer und einzelne Gewitter bilden können. Ansonsten bleibt es über dem Rest von Deutschland trocken.
Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen und kann an den Küsten von Nord- und Ostsee zeitweise böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen nördlich einer Linie zwischen Köln und dem Bayerischen Wald Werte von +22 bis +26 Grad. Weiter südlich steigen sie auf +25 bis +30 Grad, und über dem Südwesten sowie über Teilen Bayerns sind mit bis zu +34 Grad auch hochsommerliche Werte möglich.
Hitze, Schwüle, aufkommende Gewitter und ein stark böiger Wind
Der Wind bläst am 3. August (Montag) an den Küsten stark böig bis stürmisch aus östlichen Richtungen. Weiter nach Süden schwächt sich der Wind ab und dreht südlich der Mittelgebirge auf südliche Richtungen. Damit gelangen neben schwül-warmen auch heiße Luftmassen bis an eine Linie südlich von Münster und Berlin nach Norden. Südlich dieser Linie sind verbreitet Höchstwerte von +30 bis +35 Grad möglich, entlang des Rheingrabens kann es sogar bis +38 Grad heiß werden. Weiter nördlich bleibt es mit +23 bis +27 Grad, örtlich bis +30 Grad, etwas frischer
. Der Himmel zeigt sich zunächst aufgelockert bewölkt und verbreitet ist mit viel Sonnenschein zu rechnen. Ab den Nachmittagsstunden trüben von Südwesten her hochschießende Quellwolken den Himmel ein. Insbesondere über dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg besteht die Gefahr einzelner gewittriger Schauer, die zu den Abendstunden wieder in sich zusammenfallen, sonst bleibt es trocken.
4. und 5. August, schwül-heißes Wetter mit zunehmender Unwettergefahr
An der Südwestwetterlage mit der Zufuhr instabiler und feuchtwarmer Luftmassen ändert sich am 4. und 5. August (Dienstag und Mittwoch) grundsätzlich nichts. So treibt ein zunehmend böiger aus südwestlichen Richtungen am Dienstag Quellwolken von Südwest nach Nordost, aus denen sich vor allem in den Nachmittagsstunden teils kräftige und regional auch unwetterartige Gewitter entwickeln können. Der Schwerpunkt der Gewitteraktivität liegt voraussichtlich über Teilen von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und verlagert sich am Mittwoch mehr in Richtung Baden-Württemberg und Bayern. In einem breiten Streifen dazwischen ist nur mit geringer Gewitteraktivität zu rechnen, ganz auszuschließen sind einzelne Gewitter jedoch nicht.
Die Temperaturen erreichen +30 bis +35 Grad, nach Süden hin örtlich bis +39 Grad und gehen in der Nähe von Gewittern auf bis zu +22 Grad zurück.
6. und 7. August: Luftmassenaustausch beendet die Hitze
Ein Tief über Skandinavien dehnt sich am 6. und 7. August (Donnerstag und Freitag) in Richtung der Alpen aus. Mit einem auflebenden Wind aus westlichen Richtungen gelangen frischere Luftmassen nach Deutschland, sodass die Temperaturen auf +22 bis +26 Grad und über dem Süden auf bis +28 Grad zurückgehen können. Der Himmel zeigt sich am Donnerstag noch stark bis wechselnd bewölkt und südlich der Donau sind noch teils kräftige Schauer und Gewitter möglich. Sonst ist bei auflockernder Bewölkung verbreitet mit trockenem Wetter und einer am Freitag wieder zunehmenden Sonnenscheindauer zu rechnen.

- 13:00 Uhr: Wetterprognose Sommer - Rückt das Ende des Hochsommers näher, oder sorgt eine Erhaltungsneigung nochmals für eine Intensivierung der Hitze?









